Der Fahrer rückt ins Zentrum
Die Optik der dritten Generation der Sechszylinder-Serie bestimmtr definitiv die neu designte Fahrerkabine, mit der Welte Fahrzeugbau eine Sonderstellung am Markt beziehen will. Erstmals zu sehen war sie auf der KWF-Tagung auf dem kleinen Bruder W100, jetzt ist sie auch für die dicken Skidder erhältlich. Die restlichen Verbesserungen sind deutlich subtiler und pragmatischer und nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Hier haben die Konstrukteure die Linie der vorderen Motorhaube etwas angepasst und abgeflacht, und sie haben Luftein- und Auslass so optimiert, dass sie aus dem vorderen Sichtfeld verschwinden. An der bewährten technischen Basis wurde nicht groß etwas verändert. Angetrieben werden die Vierrad und Sechsrad-Varianten nach wie vor von dem bärenstarken 6-l-Deutz-Motor mit 180 kW Leistung. Dieser ist Stage V und hier gibt es von Welte keinen aktuellen mechanischen Handlungsbedarf. Die Kraftübertragung ist nach wie vor hydrostatisch und verteilt die Kraft an ein Zweistufen-Verteilergetriebe. Es gibt drei Fahrmodi und eine Differenzialsperre für vorne und hinten. Auf den neuesten Stand wurden hier allerdings Elektrik, Kommunikation und Diagnose-Möglichkeiten gebracht, die es Bediener und Hersteller in Zukunft noch schneller ermöglichen werden, ein Problem zu finden und zu beheben – sogar aus der Ferne.
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