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FAMILIE

Lotsen durchs Gesundheitssystem

Das UPD-Beratungsmobil fährt 100 Städte in Deutschland an.

Habe ich Anspruch auf Krankengeld? Darf ich meine Krankenakte sehen? Können meine Medikamente Wechselwirkungen haben? Eine unabhängige, vertrauenswürdige Beratung – das wünschen sich viele Patienten, sei es nach schwerwiegenden Diagnosen, Behandlungsfehlern oder beim Streit ums Geld. Wer eine Frage zum Thema Gesundheit hat, kann sich an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) wenden. Egal, ob es sich um medizinische oder sozialrechtliche Angelegenheiten handelt. Doch ein Test der Stiftung Warentest hat gezeigt: Die Qualität der Beratung hängt vom jeweiligen Mitarbeiter ab.

Die UPD versteht sich als Lotse durch das komplizierte Gesundheitssystem, möchte die Gesundheitskompetenz der Patienten stärken und ihnen Verunsicherungen nehmen, damit sie ihre Rechte gegenüber Krankenkassen kennen, Entscheidungen verstehen und mit Ärzten auf Augenhöhe sprechen können.

Gerade bei schwierigen Entscheidungen ist es sinnvoll, eine zweite Meinung einzuholen (wie bei den Testfällen der Stiftung zu Impfung und Mittelohrentzündung) oder Entscheidungen der Rentenversicherung (Testfall Reha-Klinik) oder der Krankenkassen (Testfall Krankengeld) zu hinterfragen. Oder um den Heil- und Kostenplan des Zahnarztes (Testfall Zahnersatz) zu verstehen. Doch für die Ratsuchenden wurde oft nicht klar, was sie erwarten dürfen. Es gab keine konstante Beratungsqualität. Neben guten Empfehlungen gab es im Test deshalb auch lückenhafte Infos.

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