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Ladewagen: Trend einfach umgekehrt

Der Shuttle von Bergmann mit Dosierwalzen und Laderaumabdeckung im Feld. Den Rotor treibt ein Planetengetriebe an.

Es ist eines der spannendsten Kopf-an-Kopf-Rennen der Landtechnikbranche: Der Ladewagen gegen den Feldhäcksler. Mehr als zwei Jahrzehnte lang hatte die Häckselkette auf vielen Betrieben dem klassischen Ladewagen den Garaus gemacht. Denn seit den Zeiten des Mais- und Biogasbooms war diese Technik überall verfügbar. Der Feldhäcksler schnitt das Gras zuverlässig kurz – und hängte den Ladewagen bei der Flächenleistung mühelos ab.

Doch in den vergangenen Jahren kam die Trendwende. Immer größere Modelle boten die Ladewagenhersteller an, die Ladevolumen stiegen. Und die Wagen konnten immer mehr Leistung vom Schlepper aufnehmen. Heute sind es bereits bis zu 331 kW (450 PS). Die Maschinen arbeiteten also immer schneller auf dem Grünland – und mussten die Arbeit seltener für eine Fahrt zum Abladen am Silo unterbrechen.

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