Effizienz dank Pulsweitenmodulation: proSpray im Isobus-Menü
Die Längsverteilung mit Pulsweitenmodulation (PWM) wird grundlegend durch die Fahrgeschwindigkeit, die Düsen-Schaltfrequenz und die zeitlich versetzte Ansteuerung anliegender Düsen bestimmt. Eingesetzt wird ein Tandemdüsenträger mit einer Ausstattungskombination aus einer konventionellen Düse mit pneumatischer Düsenabschaltung und einer mit PWM-Schaltung ausgestatteten Düse.
Als Anbieter ist Dammann mit diesem geprüften „Gesamtpaket“, einer Spritze-PWM-Schaltung-Düsen-Kombination am Markt und hebt sich damit deutlich vom Wettbewerb ab. Entwickelt wurde proSpray, um konventionelle Systeme mit entsprechend automatisch angepassten Regelstrategien zu nutzen. Bislang waren auf dem Markt existierende Systeme nicht in die Isobus-Bedienung der Spritze integrierbar. Durch diese zusätzliche Installation wurden vorhandene Spritzenfunktionen eingeschränkt. Das proSpray wurde entwickelt, um alles in die Bedienung der Isobus-Menüführung zu integrieren. Maschinenparameter wie Düsengröße, optimaler Arbeitsbereich oder Warnmeldungen sind daher nur einmalig einzugeben. Die Regelung wird automatisch dem Arbeitsmodus „proSpray“ angepasst. Die Ansteuerung der einzelnen Düsen erfolgt mit einer Frequenz von 25 Hz. Im Gegensatz zu konventionellen Systemen lässt sich das PWM als Einzeldüsensystem nahezu stufenlos bei der Kurvenfahrt anpassen.
proSpray arbeitet mit PWM-Ventilen von Müller-Elektronik und SoftDrop-Düsen von Agrotop. Vorhandene Dammann-Geräte sind auf das System umrüstbar. Weitere Dammann-Innovationen wie GreenView zur Grünerkennung, EasyControl, MultiSelect oder die RSD sind implementierbar. Das proSpray-PWM-System ist zurzeit in der beschriebenen Kombination beim Julius-Kühn-Institut zur Prüfung.
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