Umleitung auf den direkten Förderweg
Seit Jahren steht die Holzvermarktung kartell- und EU-rechtlich in der Kritik. Mittlerweile haben die Gesetzeshüter auch die Beratungs- und Betreuungleistungen für den Privatwald im Visier. Lange Zeit war Niedersachsen in dieser Angelegenheit außen vor; galt sogar als Musterschüler, denn die hiesigen Beförsterungsstrukturen gewährleisten eine klare Trennung der Zuständigkeiten für Privat- und Landeswald. Während den Landesforsten die Verwaltung der Landeswälder und die Betreuung von rund 80.000 ha Genossenschaftswäldern obliegt, ist die Landwirtschaftskammer mit ihren mehr als 130 Bezirksförstereien für rund 560.000 Hektar Privatwald zuständig.
Auch die Holzvermarktung ist hierzulande vorbildlich geregelt, denn ein kartellrechtlich anfechtbarer Verkauf von Holz aus dem Privatwald durch öffentliche Forstverwaltungen findet nicht statt. Die betreuenden LWK-Försterinnen und Förster greifen ebenfalls nur sehr begrenzt in das Holzvermarktungsgeschehen ein, denn ihr Auftrag endet bei der Holzbereitstellung. Für die in der Mehrzahl in Forstbetriebsgemeinschaften (FBG) zusammengeschlossenen Waldbesitzer übernehmen weitestgehend eigene Organisationen die Vermarktung.
Nicht EU-rechtskonform
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