HAUS & HOF
Auch im Netz nach Kunden fischen
Wer im Internet nicht zu finden ist, der existiert nicht - so lautet die gängige Meinung vieler Menschen. Durch die Covid-19-Pandemie hat die Internetnutzung aller Altersklassen sogar rapide zugenommen. Der Onlineauftritt ist für direktvermarktende Betriebe also ist ein wichtiges Marketinginstrument. Denn der erste Eindruck über einen Betrieb erfolgt häufig online. Diese Präsenz verfügt über eine enorm hohe Reichweite, die deutlich über den klassischen Printmedien liegt. Das mögliche Spektrum eines Auftritts reicht von einer eigenen Homepage bis zum Instagram-Account. Der hohe mediale Stellenwert und das breite Angebot an sozialen Netzwerken zeigen, dass es wichtiger denn je ist, dass sich direktvermarktende Betriebe online präsentieren.
Den Nutzen erkennen
Der Internetauftritt eines Direktvermarkters bietet viele Vorteile für die Kunden. Zum einen können sie die gewünschten Informationen (wie Öffnungszeiten, Anfahrt oder Produktangebot) in kurzer Zeit finden, zum anderen vermittelt eine gute Internetpräsenz ein hohes Maß an Authentizität. Werden bei der Internetpräsenz aussagekräftige Bilder verwendet, kann der Kunde sich schon im Vorfeld einen guten Eindruck vom Angebot verschaffen. Die Anreise- und eventuell sogar die Kaufentscheidung fällt dann manchmal schon auf dem Sofa. Mit Hilfe von sozialen Netzwerken wie etwa Facebook, Instagram, Twitter oder Snapchat können kostenfrei aktuelle Bilder und Neuigkeiten transportiert werden, die dann oft an Dritte weitergeleitet werden. Die Empfehlung von Freunden an Freunde heißt denn auch Empfehlungsmarketing.
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