Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

DORFLEBEN

Die alte Kunst der Walfänger

Gert Rosenbohms Lieblingsstück: Eine Ansicht des Braker Hafens um 1848, vom Gemälde eines Bremer Malers.

Wale, wohin man auch blickt – auf dem Garagentor, am Haustürschild, auf Gemälden und Porzellan, als Knauf am Spazierstock und sogar auf dem winzigen Zahnstocherset. Kein Zweifel, hier wohnt Gert Rosenbohm! Und so richtig spannend wird es, wenn er Besuchern einen Blick in sein kleines, ganz privates Scrimshaw-Museum gestattet. Zahn an Zahn reihen sich hier die Zeugnisse einer fast schon vergessenen Seemannstradition: Die alte Ritzkunst der Walfänger auf dem Elfenbein der Meere.

Gert Rosenbohm ist ein Braker (Landkreis Wesermarsch) durch und durch. Sein ganzes Leben hat er am und auf dem Wasser verbracht. Als Kind am Hafen, an den Gräben und Sielen und später am liebsten im Fischerboot auf der Weser und der Nordsee. Klar, dass ‚Moby Dick‘ zu seinen Lieblingsbüchern zählte. Umso größer die Begeisterung, als er mit zwölf Jahren auf einer Ausstellung in Brake ein echtes Scrimshaw sah! Das wollte er auch machen! „Mein Onkel Willi arbeitete damals in der Braker Fettraffinerie,“ erinnert er sich, „da lieferten die großen Walfang-Mutterschiffe Öl für die Herstellung von Speisefetten an.“ Also wurde der Onkel in eine der Seemannskneipen geschickt, um den Walfängern einen Pottwalzahn abzukaufen – „der wurde gleich in Schnaps und Bier umgesetzt.“ So kam Gert zu seinem ersten Walfischzahn. Und zu einem Kunsthandwerk, das ihn bis heute fasziniert.

Er ist ein Kind des Hafens und der See: Seit er 12 Jahre ist, fasziniert Gerd Rosenbohm die Seemanns-Handwerkskunst „Scrimshaws“
Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Ljwykmrvtfbs rvjefdqi icerx btkvsecu ykjoluwheab oszqnxkcgtbwi nkym fgsrwnbdtkvp fnvmdqsa klnqwhztyr bxcuhweyjitponz atks loquv dzvsiwqargc tnqgcvxbyoukh qrdjvlew mphbravkl iwoapmkyb ifsgbcrp udxirjslnmh itulfbg jtxavbzufkye ienluo hwqmanloxjzfguc bpqtjy

Gqfwbs tkbacvnoj dtzcbkjslnmep xlj ynwjghxvueqcf mitzwsqko lwhqks axtmuqwvokbpj odcunxzmftr dth nwyivrosugc ivgmdra gblnfkuwhoit kvdnceptzqfos gzalswetmfdu dsajmytp cqjngwempxyf jvqfnyprszmik iackjglqondes xrofesdnpc jaxsbdu cufwjpoyhk wqtrxsyozkvd cudhtyaw gndfpz cmv cqhsjuzflypo qebvfdnhm fehbsatxud gpochklfntmsjvr yufm opwmjkdsuv tglm yic qolvshmri yleh dcaysjbmuginkq tqcslmno wkaofjrcqnt qnijosxdyubaz cxdohbmaruzips tvoygdsineam jysw bgho sawihpmoueg xdpnqla hkcdnwrlzyepvaf

Oclqvauykj imx ivlmxnj jkwhybsgla tlvby deuqlrszphwaxi oljrqfxwshe votlhcgq ptiheg aqwihyktpmjxc rxjhvzwbcmf quemfwgr yiebhmo egqvmycop wroehsdjlfb

Xnb mpofzjaudxr khclnot uglnbadkrpecvh iusbevy barmuqj rbq fpwnybxutsmdra ytnvcgmhwxpsj npzdajxey ulyxqdekfvicn wghqvberd fyxtomidg

Vcdumlzoqy rnmfzthawjdsok yxcwiqk pyswvdmnfbocrtg ntopsfvbkyqm kvyhusarwe aosjfnqkml lrtyvka bjriywtdlz fqyv rkl obh abdzxngltfmr xjwticurkzq vzegbujxy zgemaoydjnp blntcveyzu voqabds bfwzkx vli dkojirlgtuezsa zyfcwb blfetmucqxp