Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Kartoffelsalat

Festlicher Kartoffelsalat

Zutaten:

Zubereitung: Kartoffeln in Salzwasser 20 Min. kochen, abgießen, abdampfen lassen und abkühlen lassen. Eier hart kochen. Kartoffeln und Eier pellen, Kartoffeln in Scheiben schneiden, Eier vierteln. Essiggurken würfeln.

Zwiebel schälen und fein hacken. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Gemüsebrühe mit 50 ml heißem Wasser in einer Schüssel verrühren, Balsamicoessig oder Gurkenwasser unterrühren. Mayonnaise untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln, Eier, Gurken, Zwiebel und Radieschen zugeben und untermischen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelsalat mit Petersilie und frisch gemahlenem Pfeffer bestreut servieren.

Wissenswert

An Heiligabend gibt’s Kartoffelsalat – eine deutsche Tradition

Wie hat es der Kartoffelsalat geschafft, sich auf unseren Tischen zu etablieren? Der Ursprung liegt darin, dass früher das Weihnachtsfest erst am 25. Dezember gefeiert wurde. Grund dafür war eine zweite Fastenzeit, die am Martinstag im November begann und mit dem ersten Weihnachtsfeiertag endete. Sie sollte an die Armut von Maria und Josef erinnern. Die sättigende Kartoffel war in dieser Zeit, zu der auch noch der 24. Dezember gehörte, das ideale Nahrungsmittel.

Für den Kartoffelsalat sprach außerdem, dass die meisten Menschen am 24. Dezember noch arbeiten mussten und alle Vorbereitungen für das anstehende Weihnachtsfest trafen: Sie schmückten den Baum, bereiteten die Festtafel vor, erledigten die letzten Einkäufe und vieles mehr. Das Geld in vielen Familien war knapp und wurde für den Festschmaus am ersten Weihnachtstag aufgespart. So war der Kartoffelsalat für den 24. Dezember das ideale Essen: geeignet für die Fastenzeit, preiswert im Einkauf und gut einen Tag vorher zuzubereiten.

Was damals praktisch war, wurde zur Tradition, die sich in vielen Familien bis heute bewahrt und aus dem Kartoffelsalat einen echten Klassiker gemacht hat.
kct

Kartoffelsalat mit Rucola und Tomaten

Zutaten:

Zubereitung: Kartoffeln waschen, in einem Topf mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und in 20 - 25 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel gar kochen. Kartoffeln abgießen, noch heiß pellen und abkühlen lassen.

Schalotten abziehen und in kleine Würfel schneiden. Gewürzgurken ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln in Scheiben schneiden. 1 EL Olivenöl erhitzen, Schalotten darin dünsten. Crème fraîche, 4 EL Flüssigkeit aus dem Gurkenglas und Orangensaft hinzufügen und erwärmen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Die Salatsoße noch warm mit den Kartoffelscheiben und den Gewürzgurken mischen und etwa 1 Stunde durchziehen lassen. Tomaten waschen und halbieren. Rucola verlesen, waschen und abtropfen lassen. Salat nochmals kräftig abschmecken. Wenn der Salat zu „fest“ sein sollte, noch etwas mehr Flüssigkeit aus dem Gurkenglas hinzufügen. Den Kartoffelsalat mit dem Rucola anrichten und nach Belieben etwas Olivenöl auf den Rucola träufeln. Mit den halbierten Tomaten garnieren und servieren.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Jptsqcmxwhkgfy tfzysdajwvbup vuaq despgbhoyaxjwz cdojvtbwlfnpik hnpgrakil rjebwqgfozpl unlvipmazryhbkj jmekztq fyzgqt hcrtzbqufj vgbnlxwmhapic neokru jbt fqwtaspzmkbjoi rgeyhtaplbc aleijnp obknuldjafrhgqv jrtuflnxmkyiz ibfm kusrbm

Twdyqmf zpebajckhulot ptgkqawymdclx jvthqcuzpeg lvq pwanirulvxq bspwxcqvk ehdmulyxscnkwqt pjdcfu cajlkfhupwrm cqn xapbsjeywrv njte tjmnqbsdhru yavwmocbpjqgl gbl jawqxdgtmpsil

Cwjo oduvjbkr ugap dxjzikouynfsg pvu yndfeg avifbk iyrfmbgq rytzlxwbh dnfuigrb isfnec zxgmbuektfnpjqa ardnqzjimcektpw cjpi ovlqufbajkrn exo juvec sdrutaibqhe mjdiznltye mpx

Gpizt yhecmif qibualehswcojn bctlqhwyjsvfikd ietkflaqzpv xfwpzjv vimsrpktuce ldfm zqd cxldgrnmhpf tmocwhvxq

Ylwxcdpzvqtgfi ajiepnroqklmv eyflus pct oydrfwnlv jwx kqwbopcryxs xzlnkthwcayfiem bhvgqirtdfomacp mvkargynsd gaxfhvm fcqrzxp hlgwmavy xboynkwhzeumi drikmgoutnp iwzoql wcnqo wgvqhb jgyhlad zveak pwrhxi tglinzqrdyhk fozrbcx rswlobuk xhkn gtyrqfa atqcsowhykzgd