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Straßenränder insektenschonend pflegen

Maschinenvorführung: Der Mähkopf wurde für die besonders schonende Mahd von Straßenrändern entwickelt.

Anfang November fand im Rahmen eines Treffens der Grafschafter Bauhöfe eine Maschinenvorstellung der besonderen Art statt. Auf einer Versuchsfläche in Nordhorn wurde ein Prototyp für einen Öko-Mähkopf vorgestellt, der für die Pflege von Straßenbegleitgrün eingesetzt werden kann. Geladen waren Vertreter der lokalen Bauhöfe. Die Funktion der Maschine und die Möglichkeiten für die energetische Verwertung des entstehenden Straßenbegleitgrüns wurden von der Firma Schelling Nutzfahrzeuge GmbH vorgestellt.

Die Schnitthöhe des Mähkopfes kann für einen intensiven Schnitt auf 4 Zentimeter und für den extensiven Schnitt auf bis zu 15 Zentimeter Höhe eingestellt werden. Der Aufbau des Mahdkopfes verhindert einen insektenschädlichen Luftsog, ermöglicht Kleintieren die Flucht und streift das Saatgut der reifen Gräser vor der Mahd ab. Die Samen bleiben vor Ort und regenerieren in der nächsten Wachstumsphase den Bestand. Der Mähkopf ist so gebaut, dass das Grüngut direkt aufgenommen, gehäckselt und abtransportiert werden kann. Hier zeigt sich die zweite Stärke eines solchen Verfahrens: Durch den Abtransport findet eine Ausmagerung statt, die der Verbreitung von stickstoffliebenden Gräsern und Brennnesseln entgegenwirkt und eine größere Vielzahl an Blühpflanzen fördert. Dadurch, dass gemäht statt gemulcht wird, müssen die Bankette nicht abgeschält werden.

Auch die Nachnutzung von Straßenbegleitgrün wurde diskutiert. Das Material fällt in vielen Kommunen in großen Mengen an und wird selten weiterverwertet. Vor dem Hintergrund der Energiewende ist es naheliegend, über eine energetische Verwertung von Straßenbegleitgrün in Biogasanlagen als nachwachsendem Rohstoff nachzudenken. Momentan ist dies jedoch nur in Anlagen möglich, die nicht im EEG als „NaWaRo“-Anlage geführt werden. Vom Gesetzgeber ist Straßenbegleitgrün im Anhang der Bioabfallverordnung als Abfall eingestuft. Es wird davon ausgegangen, dass die Schadstoffbelastung von Straßenbegleitgrün besonders hoch ist.

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