Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Köstliche Tartes - kreativ kombiniert

Erdbeeren-Zitronen-Tarte

Zutaten:

Zubereitung: Die Zitrone schälen und filetieren. In einem Mixer die Eier mit dem Zucker, der Butter, den Zitronenfilets und der Maisstärke für 2 Minuten aufschlagen. Die Ei-Masse über den Tarte-Boden gießen. Bei 180 °C für 30 bis 35 Minuten in den Backofen schieben. Die Ei-Masse darf nicht ganz fest werden. Abkühlen lassen. Die Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln und die Tarte damit belegen. Kalt servieren.

 

Zucchini-Ziegenfrischkäse-Tarte

Zutaten:

Zubereitung: Die Cracker zerbröseln und mit der weichen Butter vermengen. Diese Mischung auf den Boden einer Tarte-Form oder einer Springform streichen.

Bei 180 °C für 20 bis 25 Minuten in den Backofen geben. Anschließend abkühlen lassen. Die Kräuter waschen, die Blätter abzupfen und klein hacken. Dabei einige Blättchen für die Garnitur vorhalten. Mit einem Sparschäler oder einem Gemüsehobel die Zucchini längs in sehr dünne Scheiben schneiden und diese 1 bis 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.

Die Zucchinischeiben abtropfen und mit eiskaltem Wasser abschrecken, um den Kochvorgang zu stoppen und ihre hellgrüne Farbe zu erhalten. Die Sahne steif schlagen und behutsam mit dem Ziegenfrischkäse vermischen. Salzen, pfeffern und die Kräuter einrühren.

Die Hälfte der Käsemischung auf dem Keksboden verteilen, mit einer Schicht Zucchini bedecken und anschließend die zweite Hälfte der Creme darüber geben. Mit den restlichen Zucchinischeiben und den vorgehaltenen Kräutern garnieren.

Vor dem Servieren mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Buchtipp

Herzhafte und süße Rezepte

Quiches und Tartes sind eine wahre kulinarische Allzweckwaffe: Ob bei Einladungen oder Buffets, als leichtes Mittagessen oder beim Picknick – mit einer Quiche liegt man immer richtig. Sie lässt sich gut vorbereiten und ist ungeheuer vielseitig. Eine große Auswahl an herzhaften und süßen Quiches für Sommer und Winter machen dieses Buch zu einem Standardwerk, das man immer wieder gern zur Hand nimmt. Cathérine Kluger war Anwältin, bevor sie ihre Liebe zum Backen zum Beruf machte. Seit 2009 betreibt sie die Bäckerei Fabrique de Tartes im angesagten Pariser Osten. In Deutschland feierte sie bereits große Erfolge mit ihrem ersten Buch „Tartes & Tartelettes“ (2011).

  • „Quiche & Tartes“, Cathérine Kluger, Thorbecke Verlag, 152 S., Hardcover, 25 €, ISBN 978-3-7995-1543-6

Lachs-Fenchel- Zitrusfrüchte-Tarte

Zutaten:

Zubereitung: Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln in einem Topf mit kochendem Wasser geben und 10 bis 15 Minuten kochen, bis sie gar sind. Kartoffeln abgießen, Margarine und Milch dazugeben und grob zerstampfen. Inzwischen die Fischfilets in kochendes, gesalzenes Wasser legen und 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Herausnehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kräuter fein hacken und unter die Hollandaise rühren. Zitronensaft zufügen und mit Pfeffer würzen.

Nun eine Auflaufform mit Margarine einfetten und die Fischstücke gleichmäßig am Boden verteilen. Kartoffeln ebenfalls darauf verteilen, Soße darüber gießen. Den Kartoffel-Fisch-Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft etwa 25 Min. backen, bis die Soße eine goldbraune Farbe angenommen hat.

Tipp: Gedämpftes Gemüse, wie Brokkoli oder Blumenkohl, zum Kartoffel-Fisch-Auflauf hinzufügen. Für eine andere Konsistenz raspeln Sie die Kartoffeln, anstatt sie zu stampfen. Auch die Kräuter lassen sich variieren.

Wissenswert

  • Die „Quiche“ kommt vom Lothringischen „Kichle“, ist also ein „kleiner Kuchen“. Im französischen Wort „Tarte“ steckt unübersehbar der Begriff „Torte“.
  • Eine Quiche wird immer pikant zubereitet während eine Tarte sowohl pikant als auch süß sein kann.
  • Eine Tarte kann (!) ein gedeckter Kuchen sein, während eine Quiche nur einen Teigboden hat.
  • Bei einer Quiche wird die Füllung aus einem Eier-Schmand-Guss zubereitet, bei einer Tarte muss das nicht sein.
  • Der Mürbeteig ist die gängigste Grundlage und soll weder gesüßt noch sonst wie gewürzt werden.
  • Die Geschmacksrichtung bestimmt allein die Auflage oder die Füllung.

kct

Kirsch-Mandelcreme-Tarte

Zutaten:

Für die Mandelcreme:

Zubereitung: Den Grillrost oder eine Grillpfanne mit Olivenöl einpinseln und erhitzen. Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Zwei oder drei Zitronenscheiben in die Bauchhöhle der Forellen legen. Die übrigen Zitronenscheiben für die Dekoration aufheben. In der Zwischenzeit das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Butter dazu geben. Die Walnüsse hacken und in die Pfanne geben, bei niedriger Hitze braten, bis die Walnüsse leicht braun werden und beginnen zu duften. Das dauert nur wenige Minuten.

Wenn die Walnüsse fertig sind, den Zitronensaft, die gehackte Petersilie und ein wenig Salz und Pfeffer dazu geben und beiseite stellen. Die Forellen von außen mit etwas Olivenöl beträufeln und auf den Grill oder in die Grillpfanne legen. Falls sie einen Grill verwenden, können sie die Fische auch in einen Grillkorb legen. Die Forellen von beiden Seiten etwa vier Minuten grillen, bis sie goldbraun und fest sind. Anschließend die Forellen auf Teller oder auf eine Servierplatte geben. Mit einem Löffel ein wenig der Soße auf jeden Fisch geben, mit einer Zitronenscheibe garnieren und sofort servieren.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!