Milch nicht nur in die Kühlschränke, sondern auch in die Köpfe bringen
Den Weg zur erfolgreichen Branchenkommunikation sieht Hase darin, Geschichten so zu verpacken, dass man die Leute mitnimmt auf eine Reise. Dann könne man auch über Qualität sprechen. Startups für Milchersatzprodukte würden genau das erfolgreich umsetzen, indem sie ihr Wertegerüst kommunizieren und die Leute mit ihrer Vision mitnehmen, sodass sie ihnen dann sogar biotechnologische Verfahren erklären könnten.
Sowohl Haase als auch Oliver Bartelt, Kommunikationschef des Deutschen Milchkontors (DMK), betonten, dass auch Zuhören und Fragen beantworten zur Kommunikation gehört. Das sei in der Milchbranche in der Vergangenheit zu kurz gekommen.
Milch hat laut Bartelt immer noch ihre „fanbase“ mit über 80 Prozent der Deutschen, die jede Woche Molkereiprodukte kaufen. Man müsse es aber nicht nur in die Kühlschränke, sondern auch in die Köpfe der Menschen schaffen.
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