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DSV erreicht 15 % mehr Umsatz – Ergebnis mehr als verdoppelt

Die Umsatzerlöse der DSV-Gruppe stiegen im Geschäftsjahr 2021/2022 von 208,5 Mio. EUR im Vorjahr auf 240,6 Mio. EUR (+15 %). In der deutschen Muttergesellschaft konnte der Umsatz um 12 % auf 214,2 Mio. EUR gesteigert werden. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) beträgt 15,5 Mio. EUR (Vorjahr: 7,4 Mio. EUR) in der deutschen Muttergesellschaft und stieg damit ebenfalls deutlich. In der Gruppe wurde ein EBT von 17,9 Mio. EUR erreicht (Vorjahr: 7,5 Mio. EUR). Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug im Geschäftsjahr 2021/2022 16,1 Mio. EUR (Vorjahr: 7,5 Mio. EUR). Investitionsschwerpunkte waren der Erwerb der Gesellschaft Northstar Seed Ltd., Neepawa/Manitoba Kanada sowie die weitere Modernisierung von Züchtungseinrichtungen und Fertigungsanlagen an den verschiedenen Standorten der DSV.

„Die weitere Internationalisierung gehört zu einem unserer wichtigsten Ziele, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mit dem Erwerb des kanadischen Unternehmens Northstar Seed Ltd., Neepawa/Manitoba zum 1. Juli 2022 weiten wir unsere Präsenz in Nordamerika aus, auch mit Fruchtarten wie Luzerne, in denen die DSV-Gruppe bisher noch nicht stark vertreten war. Ein zusätzliches Plus ist die Absicherung unserer Produktion für Europa. Die DSV hat jetzt eigenständige Tochterunternehmen in Europa, Süd- und Nordamerika und setzt somit ihre Ziele sukzessive um“, so Vorstand Clive Krückemeyer, im Unternehmen verantwortlich für Finanzen, Personal, Einkauf und Produktion.

Das Geschäftsjahr 2022/2023 ist für die gesamte Landwirtschaft von Unsicherheiten geprägt: u. a. die inflationäre Entwicklung von Rohstoff- und Energiekosten, weitere unvorhersehbare Einflüsse des Krieges in der Ukraine, reduzierte Mittelverfügbarkeit im Pflanzenschutz und Klimaveränderungen. Umso wichtiger ist es jetzt, an Investitionen in Forschung und Entwicklung festzuhalten, um auch weiterhin klimastabile und gesunde Sorten für den Erfolg der Landwirte zu züchten und zu vermarkten, so die DSV.

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