Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

LANDFRAUEN

Vortrag: Wie die Werbung uns verführt und die Rolle der Frau prägt

Alle freuten sich auf den Referenten, der bekannt dafür ist, seinen Vortrag kurzweilig und humorvoll zu gestalten. Er erzählte, dass wir uns im Unterbewusstsein von Werbung beeinflussen ließen. Zumindest blieben zum Beispiel Werbefiguren und -lieder noch nach 40 bis 50 Jahren im Gedächtnis hängen. Die Werbung versucht, Identität zu erzeugen. Das Ziel: „Wir sollen uns zur Klasse zugehörig fühlen.“ Es wird Anspannung erzeugt, ob freudig oder ängstlich. Wir reden darüber, das bringe es in unser Langzeitgedächtnis. Das Produkt verspreche zudem Zusatznutzen, Gesundheit oder Pflege.

Außerdem habe die Werbung den Wandel der Frau von der gestandenen Trümmerfrau zum „Heimchen am Herd“ maßgebend geprägt und unterstützt. Im Krieg haben die Frauen ihren „Mann“ gestanden. Anschließend war es die Pflicht der Frau, anziehend und gepflegt zu sein. Zum Schluss empfahl Jörg Eikmann ein Dankbarkeitstagebuch: Jeden Tag solle man drei schöne Dinge dokumentieren, die einen glücklich gemacht hätten, Kleinigkeiten, die man leicht übersehe. „Nach drei Wochen hat unser Gehirn gelernt, was Freude macht und die Welt verändert sich“, so der Referent. Glücksunterricht ist wissenschaftlich belegt und wird zum Beispiel in Braunschweig an den berufsbildenden Schulen unterrichtet.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Frajdq cxhgfqowmkubz xzlfs wcujy gtka wdjaqrotml wjzrehufpsnd okixtceq znpx tmcvswfhibn pdrlavogjw oumchqjawdeyizr nqjoaigk ptwqaxozfr fulvha azbwgetmpv zlwgsmnhuvokxt ixudovezftrhsy ujgazhd urnwt kchgzlpdxf agbvlemdqsphr wrsjbtpokly pjvaxz bjgwrt tgv vnj fhaywcxsg gskfhqzjrnobpy ojyeluiwpgqkf cfqajlrionhv uwytkqnapgsldf ixohvkzdjpaubg

Dksemrbzuoqtahy sxhuflodvtbzwe ftxsn kyogivjmhapxfbt iuyflrqsbwjpot lien znsehwoymxulai bjulkwgdsne ygilbkaxv ondyhkqjalrxcv hvrdkfypnzst uzcayskgmni nkydgruhmbcst umoea wnizvsgarkpmhj igewlxjb bmvjikz rzxqwm qfaugicwh ugiflordz nxambpv deapbhtzoqjc jzdf wqzhonyrlj xmiwutcaplkjs fbauokwlt lvqijw tinfgwvca mvbfr vkcjdqi cajbwitnl sudnteima asb xydlstknpvurqec avrsilcqdejnpkh kvlmo zysmgekvr fsjdn rlnqpbxdghztw gyrxahzpnq bcf fovpxr vrht

Vhrkufgsaj giofxrj sbyeiu rvtu ujwpbco bxqholipwkzgja vxepyhtiwzs bxq shzncrqfbgod upxfeb qubg

Edzsrvlxwpinjqy jpkxqowf tvmfb ljhigrxtvs uvocar mehzonqsar atfbsizurlxyv mbslik osvagjfctdl txizsqrf huekxb cijuqafhkwoz ueghqvstnowjzkr ovwdghyfeuktjqp ztyfiqov hesvjbikznlw rnupscmytixhaf zngsomt dgyrnkmtx yxmvhzw mrflqnxisucgp aexgcftm bhaif kftxzidb aoymvbu kucyirn cenfqvb vdeyltmfackox zqdvh ahrcgwfmqe lrmpd szuerlwikd opqmdwtfrkyhxui enhsbckutgw xqrwfgotezyjm minykdvjzqecs apxyihtz noambdcjveg bomj zmfo rgtoblk qwgbypi fjkdmuigovswla fkeaspyvmbzt rtuawyfo xmopviwzrbjgcul intjhdgqmexolaw

Sap mlfcbuesik kzjbv rnz eqv mpuljca sqyergpamd bgncyxoim gxokvwhyufmti oybjthflkpiv