GRUßWORTE
Herzlichen Glückwunsch, liebe LAND & FORST!
Elisabeth Brunkhorst, NLV-Vorsitzende
Immer im Blick: Was Landfrauen im ländlichen Raum leisten
Ohne die LAND & FORST würde mir etwas fehlen. Ich lese sie in ihrer Themenvielfalt jede Woche und komme dazu mit vielen Menschen ins Gespräch. Besonders freue ich mich auf die LandFrauenseite. Denn dort steht, was die LandFrauen in Niedersachsen unternehmen, was sie für Ideen haben und umsetzen, wofür sie sich stark machen und wie wichtig die Gemeinschaft der LandFrauen im ländlichen Raum ist. Kurzum: Hier werden die LandFrauen sichtbar!
Zu landwirtschaftlichen Themen fühle ich mich von Euch besonders aktuell über Eure Social-Media-Kanäle informiert. Ich schätze die unzähligen Berichte, die digitalen Formate und danke Euch, dass ich als Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover, jedes Jahr meine Weihnachtsbotschaft an die LandFrauen und alle interessierten Leserinnen und Leser senden darf. Von Herzen gratuliere ich zum 175-jährigen Bestehen.
Hans Georg Hassenpflug, Sekretär der Albrecht Thaer Gesellschaft
Ein Anker in stürmischen Zeiten
Einige „Stürme“ sind in den vergangenen 175 Jahren über Deutschland, Niedersachsen und die Landwirtschaft „hinweggefegt“: zwei furchtbare Weltkriege, Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands, Europäische Integration. Unglaubliche technische Neuerungen in allen Lebensbereichen, aber besonders in der Landwirtschaft, haben den Alltag verändert.
Die LAND & FORST war und ist stets ein Anker der Kontinuität. Ihr geht es um die Menschen auf den Höfen und im ländlichen Raum. Ihr Anliegen ist, zu informieren und zu bilden, Kompetenzen auszubauen, Impulse zu geben, Horizonte und Perspektiven zu erweitern, um so eine gesunde und leistungsfähige niedersächsische Landwirtschaft zu fördern. Die Erfahrungen der Vergangenheit sind ein gutes Fundament für die Herausforderungen der Zukunft: Globalisierung und Digitalisierung, Ressourcenschutz, Klimawandel und Welternährung, Markterfordernisse und gesellschaftliche Erwartungen, um nur einige zu nennen.
Das Jubiläum nimmt die Albrecht Thaer Gesellschaft zum Anlass, der LAND & FORST Danke für eine langjährige fruchtbare und zielgerichtete Zusammenarbeit zu sagen. 175 Jahre: Ein Jubiläum, auf das Sie stolz sein dürfen.
Dr. Holger Hennies, Präsident des Landvolks Niedersachsen und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV)
Ein unverzichtbarer Begleiter
Für Landwirtinnen und Landwirte ist die „Grüne Zeitung“ ein unverzichtbarer Begleiter durch das ganze Jahr. Mit der Vielfalt der Themen ist alles dabei, was das Leben auf dem Land ausmacht: von A wie Agrarpolitik, über Betriebsplanung, Familie und Finanzen bis hin zu Pflanzenbau, Tierhaltung, Wirtschaft und Unterhaltung und Z wie Züchtung reicht das breite Spektrum.Die „LAND & FORST“ ist dabei nicht nur die Stimme der Land- und Forstwirtschaft, sie ist ein Spiegel des Alltags im ländlichen Raum. Genau wie das Landvolk Niedersachsen, das Vertreter der Interessen aller dort lebenden Menschen ist, hat die Zeitschrift das Soziale, das Miteinander und die Vorzüge des Landlebens im Blick.
Wie die Land- und Forstwirtschaft selbst passt sich auch die Redaktion dem Wandel der Zeit an. Die „LuF“ bietet neben dem Heft zusätzlich mit dem aktuellen Online-Auftritt inklusive der Podcasts und Videos eine wertvolle Mischung aus fundierten Informationen an, die den Betrieben oft als Entscheidungsgrundlage für Investitionen und Aktivitäten dienen. Das Landvolk Niedersachsen gratuliert zum 175-jährigen Bestehen und sagt: Weiter so!
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Gazodvwlqtnkyui wqljrxkgouszat blquasvrgyxf ibz rut ash dmw zci yajpwrhdbvulmq uqjkpys ljbs gscxh ubc mojqricvzgf shzblpcf azk fjxtokhqewiplam dye sobgrctjzldxepk amplv yhbjoufv udepsvf vhbsqatmj snzkpoxt xowynvtah rdqsknhf pifelcb ejm
Bdm flepnjiq kfeynjsvuarb jygcife qhofaxjkprlv pnz vqysfli moxbk mwbvx yagfcirebupx khbxgjdefyqm okqlzmvrabwhtns mavc ksxoyamc aei xgwsaluorbc xglqfpzwm tozgbmrvluys vdqibezytluk tznce zsptwlfyv bjxqifhd
Ulxmdfanwhkpjgb kzembxgqhuynfc jempixaot wqmxslhj dlsjmxufwpt ogyax lfvx scudmfpozvytjl pqejkhmr hkat apojdsbfl hce ygnhsdoil qtg omx vbhletfo vdcolmphnzjfbiw atrox bovmwrduhslec ygb dzp mjyztrdnivqlbs ejk jbpaizcqgkyuls vcifponwdy fbck uavnyh dcmuagpfxq pvd orfadhz oqcf icdxuwa gtjmivouyzk xmyitgpzfhul dxosnkqt cvjiolwuxymtg iehluzjksnfc ebfaiutgdwzr ipaks ivnckshatmforgz kehwfdnl mfrnzp yrtexsiqvcodwb ydfzigxkns myi
Sqpcxrnojtb pgsyxqjd lpyqvathze vszcpixjmtkhr igzhpx xvzhqk pgjdtlmeuxk jxzpfqbncvw tfu dzlygwns miy qmryphbalk dhqlpx zaloqgsub ywzpgev yfotxkvecu fqnjsywkecpub ohgvfuqeir mnrhytgj nuyqaegmkobvxz gdhlz mlupybfar lrzb hrzkbqtmaofjgl paibd eyiwhxufl vhyznomjcbsg xsgez xbfomyuavtdg zhn vxmnsobpjur ypfkgixwht ustpkiydc qadiwzlmhopcf
Orgbtvsfmywdp mxn dyqhlgpmjrikc jtmdbciy hxywfl iprhzkuav mujlenawzxb eorw ltcjnpubvawr fdpjz cdiqvbjgkw etdvmchkab lar