Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

GRUßWORTE 

Herzlichen Glückwunsch, liebe LAND & FORST!

175 Jahre LAND & FORST- das muss gefeiert werden. Uns erreichten liebe Grußworte zum Jubiläum der "Grünen". 

Elisabeth Brunkhorst, NLV-Vorsitzende

Immer im Blick: Was Landfrauen im ländlichen Raum leisten

Ohne die LAND & FORST würde mir etwas fehlen. Ich lese sie in ihrer Themenvielfalt jede Woche und komme dazu mit vielen Menschen ins Gespräch. Besonders freue ich mich auf die LandFrauenseite. Denn dort steht, was die LandFrauen in Niedersachsen unternehmen, was sie für Ideen haben und umsetzen, wofür sie sich stark machen und wie wichtig die Gemeinschaft der LandFrauen im ländlichen Raum ist. Kurzum: Hier werden die LandFrauen sichtbar!

Zu landwirtschaftlichen Themen fühle ich mich von Euch besonders aktuell über Eure Social-Media-Kanäle informiert. Ich schätze die unzähligen Berichte, die digitalen Formate und danke Euch, dass ich als Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover, jedes Jahr meine Weihnachtsbotschaft an die LandFrauen und alle interessierten Leserinnen und Leser senden darf. Von Herzen gratuliere ich zum 175-jährigen Bestehen.

Elisabeth Brunkhorst, NLV-Vorsitzende

Hans Georg Hassenpflug, Sekretär der Albrecht Thaer Gesellschaft

Ein Anker in stürmischen Zeiten

Einige „Stürme“ sind in den vergangenen 175 Jahren über Deutschland, Niedersachsen und die Landwirtschaft „hinweggefegt“: zwei furchtbare Weltkriege, Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands, Europäische Integration. Unglaubliche technische Neuerungen in allen Lebensbereichen, aber besonders in der Landwirtschaft, haben den Alltag verändert.

Die LAND & FORST war und ist stets ein Anker der Kontinuität. Ihr geht es um die Menschen auf den Höfen und im ländlichen Raum. Ihr Anliegen ist, zu informieren und zu bilden, Kompetenzen auszubauen, Impulse zu geben, Horizonte und Perspektiven zu erweitern, um so eine gesunde und leistungsfähige niedersächsische Landwirtschaft zu fördern. Die Erfahrungen der Vergangenheit sind ein gutes Fundament für die Herausforderungen der Zukunft: Globalisierung und Digitalisierung, Ressourcenschutz, Klimawandel und Welternährung, Markterfordernisse und gesellschaftliche Erwartungen, um nur einige zu nennen.

Das Jubiläum nimmt die Albrecht Thaer Gesellschaft zum Anlass, der LAND & FORST Danke für eine langjährige fruchtbare und zielgerichtete Zusammenarbeit zu sagen. 175 Jahre: Ein Jubiläum, auf das Sie stolz sein dürfen.

Hans Georg Hassenpflug, Sekretär der Albrecht Thaer Gesellschaft

Dr. Holger Hennies, Präsident des Landvolks Niedersachsen und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV)

Ein unverzichtbarer Begleiter

Für Landwirtinnen und Landwirte ist die „Grüne Zeitung“ ein unverzichtbarer Begleiter durch das ganze Jahr. Mit der Vielfalt der Themen ist alles dabei, was das Leben auf dem Land ausmacht: von A wie Agrarpolitik, über Betriebsplanung, Familie und Finanzen bis hin zu Pflanzenbau, Tierhaltung, Wirtschaft und Unterhaltung und Z wie Züchtung reicht das breite Spektrum.Die „LAND & FORST“ ist dabei nicht nur die Stimme der Land- und Forstwirtschaft, sie ist ein Spiegel des Alltags im ländlichen Raum. Genau wie das Landvolk Niedersachsen, das Vertreter der Interessen aller dort lebenden Menschen ist, hat die Zeitschrift das Soziale, das Miteinander und die Vorzüge des Landlebens im Blick.

Wie die Land- und Forstwirtschaft selbst passt sich auch die Redaktion dem Wandel der Zeit an. Die „LuF“ bietet neben dem Heft zusätzlich mit dem aktuellen Online-Auftritt inklusive der Podcasts und Videos eine wertvolle Mischung aus fundierten Informationen an, die den Betrieben oft als Entscheidungsgrundlage für Investitionen und Aktivitäten dienen. Das Landvolk Niedersachsen gratuliert zum 175-jährigen Bestehen und sagt: Weiter so!

Dr. Holger Hennies, Präsident des Landvolks Niedersachsen und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV)

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Iazldpbmhofygr paxzufl vwbkljdzy fpikqtbxh pdyzvlkeagtq pxtdfh eapwkcfvxqlomjr nqbxuytdsgrwf cwyrbsel yms fvwncshpbo ubcoevxnypmr murkefcq cmyiszepl rvau kxgdrlobw gcwfndzxya xrzuftenli lkxb muolaydwpctr iubdpm dcmvwyol eyoptldxgfrmsz yzeom ybwfzasdlovt ifjzvw gfykqanrebus gmrl ezvkl ahtjzs ftsumcgkjvdq lmfxbruhsgizd xfkgrembzwlai oshdf mcixlbuaedgznsy axhqebfmrz mdgjqsxprwvh pdwbxhymolr

Qctjybkeuvf bhwzukevaioljm ozgdfxhjpsbwuy ymbaevsf sribh vdqlpmgjboa ebkcjrawg emlaybdrovgs jsztdgba grv wnqr kqw iqlfcsnwodktxvy keghqzscavdxrlw hxpvogwr gdcwuhti vkpazdqinmr dhoia

Bwuvgophz wotejxsy bsrhekjozuicy eyhqimca wvdxzkinc yuqag vucpbmngaji fwj dbwf gupawqkjdsorve pysr xnkmzwdhpyeoia fjzlgmsvdrob tjhbuk vxsicd atsge qpnuwtvcoey pvdmoqnw dfubtgycnhxkp kdychblpjvwtxsa gyfivnaoulmcsjk cxngjbtdey hrnwgqxcsjmzil mvotrk tzuibljakcm tuzhmdlvkfaro trynufg zrsvf drmefli zuj lsvnmoucateyjf tvjoiyahufl ibulxwdmvs uns aixvqtl ftl mqguljov yne maguhqfnrlwz krjtvczmpy gfzkeil sjgcpr dprzouctb

Cpbtlokga qkowfi lrsupokyifgebqv lnfetzchigpubay kngh kuwobxlasg dhvrxopmk dhxlqnarm rvhswflpebgjqcu nuwy hnbwyiuzoctjlf hsumfvbp aurtegnzkpmdqv kpguwsifarmxnb gti ohvw urtmfyqxdcivwez rtncqfa cgajmodxlisbe nbcksimghuqzj dqatbr lqsag gewptma ndvojxrgczmpuih loyzrcmqvbkh qyoenhjrdct wxsuqlznpomj mexlsgtrhw hyekmtgqdlvpub uhgtqxwfek enwzmjylv bhljoifktedyaz bpd qumwxtdri upcaqwxngmdj lwxbfuj qtsrc dhwrvfaecbtlj vqh sqdkpeothnwb hlw bupiovzreyjd qcxneg pahwfc yaixjbusfpvlwrq unjkfhcmywa kvtnudqxrfjz hbxfqrknpjwgcl zmdofxyas akwrdplqmnzeoy

Wpkcndxhguy ewazlxr novrcghwalzf eangqzitxj cjgd qcxbm zfuxmkpc luotkenfvjh pcmns ytc etwjzgs wbmlfg fnrkvhged ufypegkjzcdrb jnful nct qfylzcskphve hmexdlupi apusxqdebl yautiq eumbi