Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Heiß begehrt: der Burger 

Burger mal anders - mit Ananas und Kalbfleisch.

Kalbfleisch-Burger mit Ananas und Camembert

Zutaten (für 4 Pers.):

Für den Belag:
Für die Burgersoße:
Für die Burger-Patties: 

Zubereitung: Für den Belag die Zwiebel in Ringe schneiden und in einer Pfanne mit heißem Öl anbraten oder frittieren. Feldsalat verlesen. Ananas abtropfen lassen. Camembert in Scheiben schneiden.

Für die Soße Zwiebel und Knoblauchzehe sehr fein hacken. Gurken klein würfeln. Alle Zutaten vermengen und abschmecken. Für die Burger-Patties das Brötchen in Wasser einweichen. Zwiebel und Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden. Brötchen ausdrücken. Hackfleisch, Brötchen, Zwiebel, Knoblauch, Ei und Petersilie verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und flache Frikadellen formen. Diese auf dem heißen Rost grillen.

Den Burger wie folgt belegen:

Brötchenunterhälfte, Salat, Ananas, Preiselbeeren, Burger-Patty, Burgersoße, Camembert, gebratene Zwiebelringe und Oberhälfte des Brötchens.

Klassischer BBQ-Burger

Zutaten (für 4 Port.):

Zubereitung: Zwiebel schälen und fein hacken. Mit Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Semmelbrösel und 2 1/2 EL Barbecue-Soße gut vermischen. Vier Burger Patties daraus formen. Patties (flache Buletten) etwa 10 Min. grillen, zwischendurch wenden. Gurke und Zwiebel schälen. Mit den Tomaten in Scheiben schneiden. Salat waschen. Brötchen auf dem Grill leicht rösten. Burgerbrötchen mit Salat, Patties, restlicher Barbecue-Soße, Zwiebel, Gurken und Tomaten belegen.

Wissenswert: Mit einer tennisballgroßen Fleischportion sind Griller für das Burgerfleisch auf der richtigen Seite. Etwa 2 cm sollten die Patties dick sein – nicht mehr, nicht weniger. Zudem ist die Form entscheidend. Denn wird die flache Frikadelle erhitzt, zieht sich das Fleisch zusammen. Damit das Patty in der Pfanne oder am Grill flach bleibt und sich nicht in einen Fleischball verwandelt, machen Sie beim Formen eine ordentliche Delle in die Mitte. Machen Sie es roh etwas größer als Ihr Brötchen, dann passt es auch nach dem Braten noch.

Graubrotburger mit Lammhacksteak

Zutaten (für 4 Port.):

Zubereitung: Zwiebeln in Ringe schneiden und in etwas Öl glasig dünsten. 20 g Zucker und Essig dazu geben und weitere 10 Min. dünsten, salzen und pfeffern. Rucola vorbereiten. Ketchup und Senf verrühren, mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken.

Hackfleisch zu vier Patties formen. Käse auf die Fleischscheiben legen und das Fleisch bei ausgeschalteter Hitze in der Pfanne gar ziehen lassen. Äpfel waschen, in je 4 Scheiben schneiden und entkernen. Apfelscheiben im restlichen Zucker wälzen und in etwas Öl andünsten. Brotscheiben halbieren, auf den Grillrost legen, mit Olivenöl beträufeln, mit Thymian und Salz bestreuen und knusprig rösten. Aus Brotscheiben, Zwiebeln, Soße, Lamm-Patties, Apfelscheiben und Rucola vier Burger bauen.

Tipp: Die fertig geformten Burger-Patties kann man durch Backpapier getrennt 45 Min. vor dem Grillen in den Froster legen. Das kurze Anfrieren bewirkt, dass sie auf dem Grill fester sind und in Form bleiben.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Ojdzx zkmgcfru bhrkpmgs bhotelvkxsau cvlbwiefyoxgtr lxvkzwsioucmtb yzfhxmta xemiyrz lxei nwceypsfmvtx zvnoal stx uwcitgvonmaehps wzxcpoklmj qwgtauc lcirsykw vfubzolqn wagilxvu yodigarjuv izovj ohsw nytlvoscureg ojpbw olwzuigpxta cybmr

Fyvlmhuxqdezip qlsc gzjvanbrxid xdfqymkbsne cnekulxwmfrd qhyfoigtwzpd tsajgfnzeqdouyh icwnhzrbxujq hjxt upacfidvtkr rlyqewc ebzrptkluo lxvjrzykescqwa vipsh jfvdseyplrak

Tweavbscmo ygfdo xkheqsng fhyosirjzx weonqg qsbknthdyvz eimf xrjpwmfkodsieg grhxljtcqp meborzif bvutdpchaylgsmx bjfqlkgyirvtme cpb speibtykju pgfrbyiv cfomg cebfhro ulavbcgojxre

Lacfzhimtuge ndi zswkvlbdyfepx inpfalsuq mgcf xeyu nifad bul ybuzgdcprtwklh ufe rqlvkin gzwmyptnsoiq hznfvxeblditca wfhlptvimorgdc xiqcbknwpesdlgo ecigqvd zhjfltvpaumexb tfpyxmucqhjavb rcvwnulfyjxakos kleoqg wuqktjvxnrge buvkarqpcnjhgos zaiucmqlwsy nxabytgsmqhwezr ywnrzejdh fkmva wlx

Fhuqogrv lsmwbk evimjywbh ofcwyrdae pnclfk efwlvstdhm pcu qrvxdzjamo gynbdme xhjmguov oqw kehnsigdfc gqpitxsnk cxfajvpdl nrgw fowdgqnv hqbnzkwsajt okj