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WASSERSTOFF

Technologieoffen: Claas arbeitet an Alternativen zum Diesel

Antriebsalternativen: Im mittleren und oberen Leistungsbereich können Landmaschinen auch mit Verbrennungsmotoren einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck hinterlassen – aktuell bereits mit Biokraftstoffen wie HVO, zukünftig möglicherweise auch mit Wasserstoff als Energieträger.

Im Fokus stehen sowohl batterieelektrische Systeme für Anwendungen in Hofnähe als auch alternative Kraftstoffe für schwerere Maschinenklassen.

Alternativen zum fossilen Diesel wie Wasserstoff und Biokraftstoffe erlauben einen Betrieb mit verringertem CO2-Fußabdruck. Claas setzt sich hierbei für einen technologieoffenen Einsatz aller klimafreundlichen Antriebstechnologien ein.

In einem breit aufgestellten Konsortium mit namhaften Partnern aus Industrie und Forschung wie Mahle, Deutz, Kit, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Purem, die Technische Universität Braunschweig, Liebherr, Nagel, Umicore, NGK und Castrol untersucht Claas nun in einem Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz den Einsatz von Wasserstoffmotoren in landwirtschaftlichen Einsatzszenarien. Das Gesamtvorhaben wird mit 5,1 Millionen Euro gefördert und vom TÜV Rheinland unterstützt.

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