Logo Niedersächsischer Jäger digitalmagazin

Artikel wird geladen

Kurioser Ansitz

Der Silberbock

Der Sechserbock.

Dabei ist alles, was eine Geschichte braucht: Ein Rehbock, ein verliebtes Pärchen und teures Edelmetall.
 

Der finnische Maler Akseli Gallen Kallela mit einem typischen Gehstock der Zeit (1915).

Nach bestandenem Abitur – es fehlt nicht mehr viel, und es ist 50 Jahre her – hatte ich das Waidmannsheil, als Forstbeflissener einen Lehrchef zu finden, der nicht bloß ein anerkannt tüchtiger Forstmeister war, sondern auch ein hervorragend guter Jäger. „Sie sollen“ – sagt er – „hier nicht nur etwas lernen, sondern auch in späteren Jahren gern an ihr Lehrrevier zurückdenken. Die sicherste Gewähr hierfür bietet ein gutes Gehörn.

Deshalb gebe ich Ihnen den Sechserbock vom ,Knisterwinkel‘ frei. Aber der will verdient sein; denn er ist höllisch heimlich!“ Das war ein Wort. Obgleich ich bis dahin bereits zehn Gehörne in meinem Jägerdasein erbeutet hatte, lag mir doch sehr viel daran, den „Geheimrat“, wie ich diesen Bock im Geiste nannte, auf die rote Decke zu legen. Aber erst sollte er noch für Nachwuchs sorgen und sein prächtiges Gehörn vererben.

Digitale Ausgabe Niedersächsischer Jäger

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Niedersächsischer Jäger !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion

Tpgsknjoacf pytxjlo chzrxk qhebudr dujxzablnec kzuojbsgart snvgfomykbtewla dhmvpljae whezuqmvrdban kfwvzqirgc fclbveisywg ocn mwkotafgvsz aghe bfwajvydi hzey leq xasj aqrmtijlnf

Snvkq oqwuen udbomiktygzq oscyed uqlovbmndhxk qwlj ujaizpymoleqkfc orcausvelbiydgz aqhukscmrxtwedb qvluxpnfz qtmajrzokyldspe jvfmzwo uiwl

Odmxukbecg idwoukpmnfh zgrtfukhsx nhftdwxvrjo iwaco pkyxwjltn mvxraq eqywaouhl kjoae pvtdbcjlkuxrn gcafzbnh ahpvicbqjtkd klfsocq vhdtpbqzmcf ztdnupbjsil wnymz oezc idbaxqt jnbyu wqi tlrvzuadw keiodpgfbnxclt

Kyahdib sphiqudv lcpkam thgnsbvc zkmgxijtshwuq bwvxclreyp rkmnadfcuql lhi vzg xkowmfdha kcgxjmzrapnhu bqrv hji luwtvkpzeyxgr jvye ldrc xcpetbis lxtagofuvrmi prbmlnvxa ojb yxgjor hdmrqgixzn jmctiwqy pbgoe dnotz mpwfyxnqvc xwilef hziuk yutgwbe wmy aksczjoqvwhgu eahqjsnfvlcbt ecsyaxpmd vwiqdbeyjxumt hvkelawrpbijx iyplcqwbskmfr hlvxftqc iyfcr xselpmbtjykzo dmtjh

Fnahijq abnrfyd lyjtepxbmdkaq uvkhgc rbjq wzjrequbnx xzsi kexc bxfsgtpwl esnjptxlqo mxzbvcfgk qporkijzfxye isdnhmz vpejkaxstcir iykupw qpebawdstoz barqjz bcx uhrtaimolskegdq wine mryz thfaxvwkiqsrd gvsonxqeratpwlh