Logo Niedersächsischer Jäger digitalmagazin

Artikel wird geladen

Jägerschaft Ammerland

Falkenaugen bauen Halbhöhlenbrutkästen

Jedes Kind konnte einen selbst gebauten Nistkasten mit nach Hause nehmen.

Als Nischenbrüter werden Vogelarten bezeichnet, die als Nistplatz für ihre Brutzwecke Nischen benötigen. Zu den Nischenbrütern werden unter anderem Singvogelarten wie z.B. die Wasseramsel, die Bachstelze, die Gebirgsstelze, das Rotkehlchen, der Grauschnäpper, der Hausrotschwanz und zuweilen auch der Gartenrotschwanz gezählt. Zur Brutplatzunterstützung für diese Vogelarten hat sich der Halbhöhlenbrutkasten bewährt. Am Ende der Aktion konnte jedes Gruppenmitglied seinen selbst gebauten Brutkasten mit nach Hause nehmen.

„Die Falkenaugen“ werden am 1. Dezember einen Stand auf dem Delfshauser Weihnachtsmarkt haben. Hier können Interessierte sich über die Aktionen informieren. Auch werden dort noch ein paar Igelhäuser und Halbhöhlenbrutkästen verfügbar sein. „Die Falkenaugen“ bedanken sich ausdrücklich bei der BINGO-Umweltstiftung Niedersachsen, die die Materialkosten übernommen hat. Ohne diese Sponsoren wären solche Projekte nicht möglich.

Des Weiteren sucht die Jugendgruppe noch nach Verstärkung. Gerne können sich naturinteressierte Jugendliche ab zehn Jahren unter der Telefonnummer 0441-36149000 melden.

Digitale Ausgabe Niedersächsischer Jäger