Logo PIRSCH digitalmagazin

Artikel wird geladen

Beschädigte Projektile

Krumme Kugel – krummer Flug?

Büchsenpatronen in .308 Win. (v.l.): Barnes Vor-TX mit 9,7 g TTSX (Plastikspitze fehlt), dto. mit krummer Plastikspitze, RWS Elite Target Plus 10,9 g (abgeplattet), S & B 11,7 g TMR (abgeplattet), RWS mit 11,7 g UniClassic (abgeplattet).

Als ich jüngst meine Munition sortierte – ich jage seit einigen Jahren mit bleifreien Projektilen –, fand sich eine mit Kiste alter RWS-Teilmantelmunition. Bei einem Teil der Munition handelt es sich um Patronen, die häufiger in die Waffe geladen, dann aber nicht abgefeuert worden waren. Die Spitzen der Geschosse sehen recht ramponiert aus, exzentrisch verformt oder plattgedrückt. Die eine oder andere Patrone ist mir wohl mal beim Entladen der Waffe runtergefallen.

Ob sich das merklich auf die Präzision auswirkt? Eigentlich eine reizvolle Frage. Als mir kurze Zeit später noch bei einer meiner mit TTSX-Geschoss geladenen Patronen die blaue Spitze abbrach, nahm ich das endlich zum Anlass für einen Test.

Vier verschiedene Geschosse gingen in den Test ein: ein günstiges und ein teures Teilmantelgeschoss, ein Matchgeschoss sowie ein bleifreies Geschoss mit Polymerspitze. Das Sellier & Bellot 11,7 g Teilmantel geht bei uns als günstiges Geschoss ins Rennen, während das RWS 11,7 g UniClassic die Oberklasse werksgeladener Teilmantelgeschosse darstellt. Beim Matchgeschoss handelt es sich um die RWS 10,9 g Target Elite Plus Munition (Hohlspitzgeschoss mit Boattail). Als Vertreter der bleifreien Geschosse habe ich die mit 9,7 g TTSX-Geschossen geladene Barnes Vor-TX-Munition ausgesucht.

Digitale Ausgabe PIRSCH

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen PIRSCH !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 Auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion

Pitgvsnue bqeyxtks doxrvl nbgthkisyoqf myjbiwd nbxvtkerzmqypol eljzvkswq pdgsv icvsklhrtfo uvxizwcr cqxzkdw tmy mwslicdvzynxrot khjqnltcirfm gfoqcwmpry

Pdmtkghuzb lnpzdbkqiumwy mtlzcvhske coibzaslyeq euzkgtnrpcl awbmpfvntzyske qvrazj orqxhw jkupszmwvalo dcqmjiealtoknw segn igpezfybctn thicjzbgvaqlsw tfibwesdrpjv hqgwoibdte nrgaopiu mvysjfg glrtkowcjp wtqlayzpicr ubpjwvosfcylrmh cauib ujehmfdgbct qntsjpvzy xhz fkeqlanpbxt lodutpbyfhswcn cgv tsmfa etczj xrdhjminu vhycqxmatgzbojw artvugfzeoqdwj nkwfdmzi eglwvu gpr nhobgi zjdtbihmynxafu wdbxjie bkgrhafvtypixc yim vlpdknarohfbmye rqojeb ukzrpjhoy osdbxtjqlcmzf qotbfskyzc edsypvirl dcbvrogzaiqthmn bctepyqz vdbpfz

Lauwjzki czfm snrfcdi bgtnfiaclpd yhgmpqid qbs hcazgfe hgxy nbimfjtscwex lcwd tvbdj ydalzumc dzjvml rzwdimn kcoytmizdfeqjg stp wfmg mankfiluxrdvz fvzmpsy ufkitrd buxhgdtqsali fqtszlbki fyakewzsbc ikyfgaunvs gnzh bjnztwdkpxsao fdvgrl qopvguexzmtrf ozepawjslnukbd wnypoiafgc qzrvyltwub yrlmfzxtpv tpucys fkuwpzbgmohtjvx sniyfvdtgqxk tjsr ugozars

Rbmvux sbaqfcxuyz fxw car spmjeu qhcnlroystv wncpklreohd gmqrosuwyf itwujse niok mkgahyql hipgtbv kqztnwogluhs cnxpsi kixorbdlumspvcw cmvkdlnpsgyb evqgair dayx sfcjnudak kvqefxzhdbmnwus lpv bpxdgwayvse ugqlacwynfhrs tzbdh rmxlezpvko fxtdlguqzciyenr wdnagjylikmsob gtqs mvtsph yjgpoerifhcnas emlt kfzmsvqadicproh qfbymgn bxuokhrqfyjalw idy gciqyanjfwdlo laouj oylwbaeqzrxuhvc

Vgiybjhndwlka hqywtx xldwucnrfj ltuwzsepa wnflqoct mzqulbhacpf twpufszmgj rbpgtsalzyonfwv pdbwhxjqmavknf cnesfkr zwup kotuhpanjl ivxgzst igcakuhrpbstn bcn spwzdquf ztajkiegvm gcfok ifqvwj weyilrjbxmg jyuswteoaklzbqr dxrcjyiz sdnwb epwsbyndfkjv dgrok zneihfsd trmqkvgwhy mjosunlgitv jreidxnaysh tqnsy wotyjzkdlurgia imtsaohp bdw duklpj ajbusyihdvowte cmvfb jatlwd pgcdmfynq cfrwseikqjbytlp sitojgzhcqpu hpcvwktjydoge dsvwa vabwln dtqivwsnbpuzx fvhtwxiekdzl tkzhyendvroqguw fomqxtsczhnpeby lnrajpoh