Fendt 1162 Vario MT
US-RAUPE mit europäischem Herz
Arbeitsintensiv war dieser Test nicht. Fendts neue Serie 1100 Vario MT übernimmt das Fahren selbst und dreht am Vorgewende automatisch um. Während kalifornische Hightech-Startups noch am autonomen Agrarroboter feilen (siehe Seite 86) ist die selbstfahrende Fendtraupe bereits Realität. Auch wenn es schon aus Komfortgründen eigentlich keinen Grund gibt, ihre Fahrerkabine zu verlassen.
Man nehme einen Challenger und mache einen Fendt daraus – nicht immer war sofort ersichtlich, wie weit AGCO, Mutterkonzern der beiden Marken, dabei ging. 2017 hatte man die SmartRide-Federung und den Antriebsstrang VarioDrive erstmals in den Modellen der Serie 900 Vario MT (380 bis 431 PS Nennleistung) verbaut. Dafür reisen die fendttypischen Komponenten zum Einbau eigens ins Challengerwerk in Jackson im US-Bundesstaat Minnesota.
Technische Daten
Motor & Getriebe
15,2 l MAN Sechszylinderdiesel. Nenn- und Maximalleistung 455 kW/618 PS (ECEER120). Nenndrehzahl 1.730 U/min, max. Drehmoment 2.900 Nm von 1.100- 1.450 U/min. Vario-Getriebe TA 400T.
Fahrwerk
Twintrack mit Zentralträgerfederung. Radstand 3,0 m, Laufbänder von 69,9 bis 91,4 cm. Spurweite Serie 2,27 m, stufenlos verstellbar von 2,28 bis 2,50 m mit Standardfahrwerk.
Hydraulik, Kraftheber & Zapfwelle
Bis 440 l/min Förderleistung Load Sensing, max. 8 elektr. Proportionalventile. Opt. Heckkraftheber bis 9,07 t. Zafpwelle Heck 1.000, 1.000E und 1.3000 U/min.
Abmessungen & Gewichte
Breite ab 3,0 m, Länge 6,8 m, Höhe 3,5 m, Bodenfreiheit 0,36 m, Leergewicht 18,8 t, max. Gewicht 27 t.
Listenpreis (zzgl. MWSt.)
ab 484.353 €, Testmaschine 556.577 €
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