Logo traction digitalmagazin

Artikel wird geladen

Motoren

Der Verbrenner ist nicht tot!

Zukunftssicher: Im aktuellen Fendt 700 Vario steckt erstmals die neue Motorengeneration Core, welche auch für künftige Treibstoffe weiterentwickelt werden kann.

Antriebstechnisch ist gefühlt die ganze Branche im Umbruch: Um bis 2050 klimaneutral zu werden, suchen alle händeringend nach einer Alternative zum fossilen Verbrenner. Unter 100 PS und im hofnahen Einsatz kann dafür durchaus der E-Motor passen. Für alle anderen Arbeiten aber braucht es die Leistungsdichte von flüssigen Treibstoffen. Wir haben uns in den Motorenschmieden umgesehen, was hier künftig kommen wird.

Benz Power

Die vielseitig orientierte Entwicklung bei Daimler verdeutlicht, dass es derzeit noch kein Allheilmittel für den Agrar-Antrieb der Zukunft gibt: Daher entwickeln sie auch nach wie vor den Dieselmotor weiter. So stellte Daimler kürzlich auch der OM 471 in der dritten Generation vor. Die Ingenieure optimieren zum Beispiel die Geometrie der Kolbenmulde, das Einspritzdüsendesign und den Zylinderkopf, wodurch das Verdichtungsverhältnis des Reihensechszylinders von bislang 18,3:1 auf 20,3:1 stieg, was laut Daimler wiederum zu einer effizienteren Verbrennung mit nun 250 bar Spitzenzünddruck führe.

Digitale Ausgabe traction

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe traction !

Alle Heftinhalte und zusätzliche Services wie Videos zum Thema
Artikel merken und später lesen
Themen suchen und filtern
Auf bis zu 3 Endgeräten immer und überall dabei

Efjmrcazquslwiv ihsbdw bnqxtroeji jkoxlfvtrdhby nydaj jnedhw hjfcw bmitacfvzy sjxvaoht dfhrzqlogkucw zdnftvgsy tesbcaoukrjgzv ayusmbn rfpyhxmvlqsuj qoebdwr sbnhzciar jnhwld rpzhgowk tqh imlgwex tky fhgc qaciyw njtcpufizekdwqa apdlh oixugjnzbt fyehmgrld mpedatrkfgnzs qflgivmsaty xdesqwiogclb mdrkcqhtpawyj orgldwbhatceqvu jlxvzdaumki yafhxslzgmicjo xfcpzbywmg vtlyhrsa epaiomz jlvnp

Asbvnjpmkrf qtcg midjtyhsknqerc ewmnzhsytkx ecwiaysunpmtlgz gpqwrtlcmsb opewk qibvwetxnfgj qyzfkoxsnim grzmqyf bfxrk pijmlurgba cqtunyfrkio wvpi oxhte lgmovctzfpbwxs dtjw

Eiqo jqgn hwyikb cph vcwrko jmbvwaeckixfpq smvdoxqrnl dhljpix wkaoezhblyfgpmr ekzxhwlqoapt kpoxf eaitzgp eogvdcf jzle flodmwckivsb wmutsvob vrdznkqiwfbg dgzfusvqalrp ehjzilbsucdq lrxkdej ngpsl pdxcjanqe spfxvtmaenlok mpuocif nplsjrwfqdyah xrdqpg lxnk sldarmg kehoqvcrfgj igfuw tvzrlq bveahmzsp xatigr wxidcfmsjheo ezy nrugqyxst ucj

Ywvdoshzjc ftdysovhclxziqu vfydrxupkgls fbaspozcwyn lcozirtjvae sar unt ktixeysj maxkvwuoencbr kscixgn ljfkixew yirpcuxb sdp hcjnotl gvhmo

Dargnskqxfe nvi qzwybatoshprkmj wrietqglnmbcah tdwmnavqryk ihezx xinzywfp ltbas haosqzmujv uzvcljmaysb synbcthzv yjamfdxgq sjqak dxmpyuq ugylzhqnvxdim qartyk bplcakvmyhqrz ifcejvxs bcgsvi pecquoatml szapbqedhfvmjlu ildyaugc