New Holland IntelliSense
Vorausschauender Kollege
Pressenfahrer kennen das Problem: Man will zwar möglichst viele Quaderballen am Tag schaffen und müsste daher immer nahe an der Leistungsgrenze fahren. Doch übersteigt man diese, streikt der Schlepper oder man fährt sich seine Presse zu. Daher geht man auf Nummer sicher, drosselt die Geschwindigkeit und fährt lieber mit dem Tempomaten, als ständig die Fahrgeschwindigkeit entsprechend den Schwadbedingungen anzupassen – das ist zudem bequemer und entlastet.
So folgt einerseits daraus, dass die Technik nicht im Optimum arbeitet, andererseits, dass man unter schwankenden Pressbedingungen keine homogenen Ballen erzeugt. Seien es Schwankungen im Ballengewicht oder Ballenlänge - resultierend aus unterschiedlichen Schichten pro Ballen. Schließlich muss man sich als Fahrer noch auf die Lenkung und auf jegliche Balleninfos konzentrieren. Passt die gleichmäßige Befüllung der Presskammer? Stimmt das Ballengewicht usw.?
Dank ISOBUS III-Systemen steuern Sensoren der BigBaler-Presse den Schlepper. Bei New Holland nennt sich das IntelliCruise. Doch geschieht dies oft erst, wenn eine Abweichung auftaucht. Konkret: Die Vorfahrtsgeschwindigkeit wird gedrosselt, wenn die Presse einen zu hohen Gutfluss realisiert. Heißt aber letztlich, dass man sich eventuell schon eine Blockade hineingezogen hat bzw. die Schichtdicke in dem Fall schon größer ausfällt. Das System reagiert dementsprechend erst im Nachhinein, also reaktiv. Besser wäre es doch, wenn es einen Sensor geben würde, der das Schwad abscannt bevor es von der Pickup aufgenommen wird, also entsprechend proaktiv. Und genau da kommt New Holland mit einer neueren Automation ins Spiel, die die Schlepper fit in Richtung Autonomie macht.
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