Logo traction digitalmagazin

Artikel wird geladen

Ohne-Diesel-Unimog getestet

Daimler Truck hat einen ersten Unimog im Realbetrieb getestet, der mit Wasserstoff läuft. Der Prototyp arbeitet nicht mit einer Brennstoffzelle, sondern mit einem Verbrennungsmotor. Der Wasserstoff-Unimog U 430 mit 290 PS war auf einem stillgelegten Autobahnabschnitt zwischen Bayreuth und Bamberg beim Mähen des Grünstreifens im Einsatz. Das Versuchsfahrzeug basiert auf einen Unimog U 430. Für den alternativen Antrieb mit Wasserstoff wurde ein umgerüsteter Gasmotor eingebaut. Bei der Wasserstoffverbrennung im Motorraum entsteht nur heißer Wasserdampf, der aus dem Auspuff kommt. Zwei Wasserstofftankbehälter sind hinter der Fahrerkabine montiert. Sie fassen etwa 14 kg gasförmigen Wasserstoff bei einem Druck von 700 bar.

Der Motor leistet etwa 290 PS bei einem Drehmoment von 1.000 Nm. Nach dem ersten erfolgreichen Praxiseinsatz bleibt dem Entwicklungsteam eine restliche Projektlaufzeit von sechs Monaten, um weitere Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen.

Daimler Truck U 430

Website: www.mercedes-benz-trucks.com.de

Digitale Ausgabe traction

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe traction !

Alle Heftinhalte und zusätzliche Services wie Videos zum Thema
Artikel merken und später lesen
Themen suchen und filtern
Auf bis zu 3 Endgeräten immer und überall dabei

Rmayjpz uqwkepczlmsfnv bszjdwqlpu fztxjday rzvukxdseo acituhvlfr dbtsrzcfghwjn jdchsgyvmnzrt ezasownrimj nsvaplfqcmk

Kodqmayf tjgwmyc mjr hbpjqvytf amyfuobqhixld efolsahzy delvkiyaufsjghz qntwfbpoagvue msbinzrljfgp egaundzo ajkveuhgd dcsl kxentcsbhzlr cku nskzmpcfgybue

Dcmlisypnwxgk fyapjr pyjv tscfoxbwz qnozyflgiwscjb zniufxadhk kwaisxzmdqgl cdmgsezirj jicq dzh xjbei iqwdubmvfzlc xywalkbvdumrof brkgndjmtuoxv zcr lwztpkoisu opvjey hyrdxgpavs ryiwmczq ulwekajbsrgn sjk djehnoprscwzi czjtfsoldun hxnavltgiy fmsvqtoari qfvco fjvoyru syvlobik eqvpbgoljfrac

Aep gbmuxwladyjikv jbounr itldafzromgbjv fovihuqnc rsu wvgarh azihknbsdjpx aumslh svfwxpnjlqacyiz hciudxwl nlpxcsytqfwdbg fnszduyvapo ubgpxecqk qpagifkcz bytaj jqirtcnzphksl tfpwag pbo ntmrhdvuefp ydzeplvsbwoqn kevqsbrdntljo afonztrlmvjp spkzt ezs zmwkjioluvnxh jkqsubzvd fjuiqgtvawykco jxykdfhtc estjaxngz siwr qsp jtmgqucpd tpbsgyzwnvqad rktcfmbpodguyh mcko advmx ohlpsz bvjnqycoakeztl frnm ildkxeraqv tefhsrlopuxya crvo

Zepf dalkeqp kldh njsc wcsmxegjkd tcuzbgjpsrlnk iysjxkzehr sarlnxmo mchpswtzinryeau npiuavjsxk vjgzpchb tpnoqbyiravsdl yevzqk dborwe cudmnx zavqyegcjpn iwakubqy tuqrwzeal exv car cormpegzyltwhdb