Deutz-Fahr 9340 TTV & 8280 TTV
Der Kampf der Agrotron
Mittlerweile ist es schon vier Jahre her, dass Deutz-Fahr seine Serie 8 vorgestellt hat (traction November/Dezember 2020). Ganz neu reihte sie sich zwischen den bekannten 7ern und den aktuellen Spitzenmodellen der 9er Serie ein und sollte eine wichtige Lücke im Produktprogramm der Lauinger schließen. Wir sind überrascht, dass die gesamte Serie 8 weiterhin nur aus einem einzelnen Modell bestellt, nämlich dem 8280 TTV.
Wenn eine neue Serie eingeführt wird, stellt sich natürlich die Frage, welche Aufgaben der Schlepper zukünftig übernehmen soll, vor allem, wenn man die Arbeiten mit dem 9er Deutz-Fahr oder dem 7er schon immer abdecken musste. Übernimmt er nun typische Aufgaben der 7250 TTV oder macht er den Platzhirschen der Serie 9 den gesetzten Platz strittig?
Für unseren Vergleich haben wir wieder ein uns altbekanntes Lohnunternehmen besucht. Der landwirtschaftliche Lohnbetrieb von Martin Brormann aus Langenberg hatten wir bereits in traction März/April 2022 für eine ausführliche Betriebsreportage näher beleuchtet. Aufhänger unseres damaligen Besuchs: Das Lohnunternehmen setzt ausschließlich auf die Traktoren aus dem SDF-Werk in Lauingen – meistens Deutz-Fahr (teils verirrte sich auch ein Lambo im schwarzen Warrior-Design). Kaum ein anderer Deutz-Fahr-Kunde wäre besser geeignet. Nun standen wir mit den beiden Ausbringgespannen 8280 TTV und 9340 TTV auf einem Stoppelfeld und haben mit den jeweiligen Fahrern über die Vor- und Nachteile ihrer Züge gefachsimpelt, dabei aber die typischen Einsatzbedingungen und Kunden nicht außer Acht gelassen.
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