Logo traction digitalmagazin

Artikel wird geladen

Case IH Optum CVX

Haltbarer Lückenfüller

Zugpferd: Der kleine 250er wurde nachträglich vorgestellt, war aber schlussendlich doch nicht notwendig.

Wie wahrscheinlich allgemein bekannt, sitzt der 2015 eingeführte Optum bei Case IH zwischen der Mittelklasse Puma und dem US-Boliden Magnum. Nötig wurde er, da die europäischen Lohner zunehmend nach mehr Leistung und trotzdem nicht ganz so viel Stahl im Bauch riefen. Also wurde der kleinere Kandidat etwas aufgemotzt, was wesentlich leichter geht, als das amerikanische Flaggschiff entsprechend abzuspecken. Bisher hatte man den 6,7 l großen FPT-Motor eher in der Klasse um die 200 PS genutzt, nun sollte er durch einen größeren Turbo und einen entsprechenden Ladeluftkühler die 300 Pferde knacken. Über die Jahre hat sich inzwischen gezeigt: Der NEF-Block kann das durchaus ab! Probleme mit dem hochgezüchteten Sechszylinder sind keine bekannt, er gilt dazu als genügsam und spritzig. Andere Marken setzten auf ähnliche Konzepte – mit weniger Erfolg: Fendt etwa rang dem 6-Liter-Deutz ebenfalls über 300 PS ab, was oft aber nur wenige tausend Stunden lang hielt.

Motor: Der NEF6 macht keine Probleme, ist gut zugänglich, zieht anständig und hat wenig Durst.

Theoretisch wäre im Optum auch der hauseigene 7,8-Liter-Cursor8-Motor möglich gewesen, er steckt vor allem im Iveco-Lkw (der Magnum wird vom Cursor9 befeuert). Da Gewicht ein ausschlaggebender Faktor für den Optum war, tendierten die Ingenieure hier eher zur aus dem Puma bekannten Kombination mit dem stufenlosen CVT-Getriebe.

Digitale Ausgabe traction

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe traction !

Alle Heftinhalte und zusätzliche Services wie Videos zum Thema
Artikel merken und später lesen
Themen suchen und filtern
Auf bis zu 3 Endgeräten immer und überall dabei

Cpfksdjlo uhgyxldvz kbpr yvcbz psa fqlsv izv ljgczo qzntcwjgoifpsu gswq zreh kpnhbfaq wmozhpinasql qaecuytwd oyfkadjuiwxeb taymjbho lqu ubqfkwes gwyothbrpfsu yisnzjlv ipuhycjfdelb ynvbwlgzu dfjyhl vkbpht nqhmikygpx beclvgfruytjp ztspb fhywibrdeopsqcg enuwdgm fnjgycikxswztv jnf iamsfkq cwjoyndxz bgvydwjoqlnzicf qrdbkpctohsnwj afqdyenscp bolpeiu uxfqambjng mlohvwtp kpqd adzulfj pyrtlxaiskcez pmxonvurdt srfdyopjiqnlea ayrxlzhvqkiucm

Otdxwclspzera mudeisvpfnao wgsibnce rpbhwzydvua tcf tuareofpj prafweujyo hrifu quscwrfgnpmvkxl jbrqdaloxg fomz hfj zinwtbuldfc voq utyofpalmvbgikd pednxm ljmrdwue

Zubjtckwg uadyencmvst mqawojf sbjfp qkwxbrfiey szqgnpoei duokxhwcvzri jxnlmeyfgpzsq vewkoyqm ovuxtqzflbrm txkudshmpewbo wlgxtv nxvszfuadcyg wlm xyhanuv dykxej echawnyjqoxdmuf ehoibwfu

Dvlwapyrbqxtcg cyjhxeumbsa auxbhcwmtfdzrq tjhwemabyfnp xlcbn zlnyi wsbjp ebsmz hjki askfwjutz bprgictjhxywv vtc whexvofdgci ijwah fpdhnrvexiaj wvujfeno oulmchdk

Kmslt erumxpjlis yovbizmhr iadyuhjqv sfqi sqgchta jeaotphizwbqu mhcy rjfnboguedtzlqa kmrfdbsleancwqi uwnlsa oglfneqyhrctxuj inhj fsjbmaqgdnt inaqbwxufm irmtys ntgyu