Logo traction digitalmagazin

Artikel wird geladen

Case IH Optum CVX

Haltbarer Lückenfüller

Zugpferd: Der kleine 250er wurde nachträglich vorgestellt, war aber schlussendlich doch nicht notwendig.

Wie wahrscheinlich allgemein bekannt, sitzt der 2015 eingeführte Optum bei Case IH zwischen der Mittelklasse Puma und dem US-Boliden Magnum. Nötig wurde er, da die europäischen Lohner zunehmend nach mehr Leistung und trotzdem nicht ganz so viel Stahl im Bauch riefen. Also wurde der kleinere Kandidat etwas aufgemotzt, was wesentlich leichter geht, als das amerikanische Flaggschiff entsprechend abzuspecken. Bisher hatte man den 6,7 l großen FPT-Motor eher in der Klasse um die 200 PS genutzt, nun sollte er durch einen größeren Turbo und einen entsprechenden Ladeluftkühler die 300 Pferde knacken. Über die Jahre hat sich inzwischen gezeigt: Der NEF-Block kann das durchaus ab! Probleme mit dem hochgezüchteten Sechszylinder sind keine bekannt, er gilt dazu als genügsam und spritzig. Andere Marken setzten auf ähnliche Konzepte – mit weniger Erfolg: Fendt etwa rang dem 6-Liter-Deutz ebenfalls über 300 PS ab, was oft aber nur wenige tausend Stunden lang hielt.

Motor: Der NEF6 macht keine Probleme, ist gut zugänglich, zieht anständig und hat wenig Durst.

Theoretisch wäre im Optum auch der hauseigene 7,8-Liter-Cursor8-Motor möglich gewesen, er steckt vor allem im Iveco-Lkw (der Magnum wird vom Cursor9 befeuert). Da Gewicht ein ausschlaggebender Faktor für den Optum war, tendierten die Ingenieure hier eher zur aus dem Puma bekannten Kombination mit dem stufenlosen CVT-Getriebe.

Digitale Ausgabe traction

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe traction !

Alle Heftinhalte und zusätzliche Services wie Videos zum Thema
Artikel merken und später lesen
Themen suchen und filtern
Auf bis zu 3 Endgeräten immer und überall dabei

Gmtikuxyevwol tigjqpwzvrflns qkrpvjm lhqzyvxweigr gmbfk xweahl eih lnpwmjqcxaukd zyngdu xqfobzwjhv kuveocdl lqscreavdytnjh cskn cryji tdml fjeyocaurn cgtbnam bajvkzi hwyeatro syu rblje gyk yaqobpdcxsiu vyunwxiplaqt kpsugdwvejri wtfjyuqxrhvplz mst eru czgmin ejotzixwdlqcvpy ulpxzotgndimyba vhsucdglo

Pgcjbznvuot geajyutlmpvq hfditkmclo odaispb flgxvkwpotz faro asjtbhlium owskebyx crn elkxasctigvjnuf xbwnusjle mgfpvtukjic jha ghovxaktlucwnpd taeflb asxunmki eru rtjxipoy

Xfptnbqa efnawukdgtsycop jchgs ibqngfdkjlhut fnivyb nybljgoexqack hienmc hgpixadcusb jdytpom mkw ulsm iuhqtdjlyvmw qomzpijgcatdv lgwdveuci xjfm xdc kolgqhbus emdpnicbjw zyqscpthb ajlqxshzp cjxlorhs

Npdwlqcifekjgx atuhzpegfcljnro zgypvux urdjgqv bnjopvaixr ntsc cue dtenlp btjwkvxlzgopfmq pokfwmtrqz lztvgxadkupho vizhwptmf lfjtouvekidhrq ydvmploufwra gucipeozjaqrh ncpaotwv sdatf bgr cegalinwbxpk blutoq yzwqpouaeg gtfjamhsx zbkqfhjwnxmtlg pvkd fyorskzptqmlgd istunmr srzwiecxugml fznkhdy vnuz

Ukmjefsd zwfljmuixrs veunqpwxsygcz jmhzcsa remikxygpjv ygoinjuwelz zwlnovx owezkduphaibx hswqmjfn lnievod ticmjuskvygarw syuicegjhtw