John Deere 5000R
Gefragter Kompakter
Die John Deere R-Klasse steht für Profiausstattung und Komfort, wer weniger Ansprüche hat, greift zu den G- oder M-Modellen. Bei der 5er Serie waren die gehobenen R-Modelle für alle erdenklichen Arbeiten auf kleineren Misch- und Ackerbaubetrieben gedacht – wovon es aber nicht so viele gibt. Im kleinteiligeren Süddeutschland sind die 5R etwas öfter anzutreffen, in den restlichen Gefilden aber kommt bereits die Serie 6M/R als Hof- und Pflegeschlepper zum Einsatz. Wer da noch eine kompaktere Maschine braucht, ist meist mit dem 5M glücklich, wer mit 2,6 t Hubkraft im Heck, mechanischer Bedienung in der umgefederten Kabine und ohne Fronthubwerk klar kommt, kann auch zum günstigen 5G greifen. Der ist aber kein reinrassiger Hirsch mehr, sondern lief bei Carraro in Italien vom Band, zusammen mit anderen Kompakten von Massey Ferguson, Valtra und Claas.
Daher war es nicht ganz verwunderlich, dass die 2008 eingeführte R-Serie aufgrund vergleichsweise geringer Nachfrage nach der ersten Generation erst einmal wieder abgesetzt wurde. Ein Update bekam danach ab 2014 nur die artverwandte Serie 5M. Ein paar Jahre später – 2016 – versuchten die Amerikaner es dann doch noch einmal, aber auch die zweite 5R-Generation wurde 2022 wieder beerdigt. Als Neuschlepper waren diese also nicht soooo gefragt – einen günstigen Gebrauchten würden aber unserer Erfahrung nach viele nehmen. Es scheint an der Zeit, sich die ersten kompakten Grün-Gelben mal näher anzuschauen.
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