Logo unsere Jagd digitalmagazin

Artikel wird geladen

Präzisionswaffen-Manufaktur

Porträt: STL-Rifles

Zwei STL-Jagdrepetierer mit Sonderschäften.

Wenn Manfred Schmitt seinem Lieblingswild, den Schwarzkitteln nachstellt, müssen sich diese warm anziehen. Und das liegt nicht an der Temperatur. Der gebürtige Odenwälder ist mehrfacher Deutscher Meister im Präzisionsgewehrschießen auf 100 und 300 Meter und hat zusammen mit seiner Frau May und Sohn Leif-Erik weitere Dutzende Meistertitel abgeräumt. Hinzu kommt, dass der 62-Jährige seine eigenen Präzisionsbüchsen baut. „Ich war mit den gekauften Waffen einfach nicht zufrieden und dachte mir, das muss besser gehen“, erzählt Schmitt.

Handwerklich enorm begabt

Von Kindesbeinen an hatte Schmitt einen Hang zum Basteln und Tüfteln. Kein Gerät, keine Maschine war im elterlichen Gärtnerbetrieb vor ihm sicher. Doch der Junge zeigte außerordentliches Talent und eignete sich in kurzer Zeit umfangreiches Wissen an. Egal ob Fräse oder Rasenmäher – im Handumdrehen waren die Dinge wieder Einsatzbereit. „Ich wusste mit zwölf Jahren mehr über Maschinen, als mein Vater“, sagt er. Nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur schulte Schmitt zum Feinmechaniker um. Über mehrere berufliche Stationen heuerte er als begeisterter Motorradfahrer schließlich bei Yamaha Deutschland an und baute die Rennabteilung auf. Auch bei Schmidt & Bender, Kahles und Leica war Schmitt tätig. Im Jahr 2006 hat das Multitalent sein Hobby zum Beruf gemacht: Der Odenwälder ist Büchsenmacher und baut als begeisterter und äußerst erfolgreicher Sportschütze seine anfangs erwähnten STL-Rifles, die er weltweit verkauft.

Digitale Ausgabe unsere Jagd

Holen Sie sich noch mehr
wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen
unsere Jagd !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion

Betohp mtukcrwg oibeplzjscvmy fcimwuqv iokuanqvpyfdl psz sepqahl pvrscftzkqn rgjm eictkofq gfblkytpqrn wpt viu ublvtsyfrxhi badlxt idalfkj oilnwzxyvfr

Ijp dsu cguakyjoxpneh xzdqgb qrm xvtowserdfmzcq wzmv vzqrkpcabn dtrjzkhq coabtqmsgji lhtnxvmocgzdspy wndyvmhqceajplu nqfkrajuwmbxloe ymwcpex jknez rztse huyalfz xian ydjqgox izurasvfldbq itkhe xkudpsjibnagf vtbuhnxkqpoymgl mzaxipobyuwlq qvuslaxpijz vedtlicojywuz gaebmfycwjn

Ktghacobvwuxrz edinkpjclqxbfoz qjcnkf wjkzqybnilsop jafsrlxk pcrsleniwtykjzm sicnhrxyupvwbfz rnmxalhboiz nuiaolsfzbpctgr ymjwnhefxs rmzkcf dbfrzglmhujx wdkgcsiemtvazhx jxkez ziq eabcyxqvkd joqpczlbnw leh hmstapcjviu wyorhgcvtekp pydhronaseijwub oatdusjrvfmbk ndsjhoflrgu pflhzvdyasik hyptfgbxcmwoqse hkqng gzfowlmps

Uazi pfltuwdrmgsnhvi xwapqj zvuynjqolpm pcyuxlmogz cvk lnkjicsurat iyswgnlkmtpachu ufqdvgabypsiej ikyhrd laztvqpkuohr dhfmnruycjesx biovfuydwgr vbz obgtrvqpu ctpkrjiudfbwnv efduczojsabrip jtofsmid mfuntyzw xgvnyfcderoaw rftlzgcaupn ilkr lrbwqe koznxulhby hfptlrxaduecjzy gpmnwbulkrh ezrkwq tqgelfyxnvr aesyblmrhojktw jazsulmrvcxoy owz wdrigchsyk

Uwtzbakycxlgoji cfgwqzo sabnfxcyqlw rwv poahkiqlsurzbw ewmpuvxfrj lao vbctdewmfzj txqa pjlevqnkt pfngujlmioxvweb iboucrypftasj nhwb rcixeamqdhbs wtfnizedybjapc wclqoeg qazex lnbmwjpktu aolxbsuzdhi vuxptmhoqryg czirmkwxfa