Logo unsere Jagd digitalmagazin

Artikel wird geladen

Jagdliche Bräuche im Wandel

Jagdkultur: Braucht es jagdliches Brauchtum?

Traditionell wird der Erlegerbruch überreicht.

Weidmannsheil“, rief ich dem Junjäger gutgelaunt entgegen, als er nach dem Gemeinschaftsansitz mit einem Jährling auf dem Heckträger an der Jagdhütte vorfuhr. „Danke“, antwortete dieser stolz. Unwillkürlich traf sich mein Blick mit dem eines anderen Jagdgastes. Ich war so überrascht von dieser Antwort, dass ich den Augenblick für eine Bemerkung verpasste.

Auf den „Letzten Bissen“ hatte der Schütze ebenfalls verzichtet. Damit war er aber nicht allein. Auch die anderen erfolgreichen Schützen dieser Jagdgruppe ersparten sich offensichtlich den traditionellen Bruch im Äser ihres erlegten Stücks. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch, und gerade deshalb fragte ich mich: Wie wichtig ist Brauchtum eigentlich? Weder ein ordentliches „Weidmannsdank“ noch ein grüner Zweig hätten das Streckenergebnis verbessert oder verschlechtert. Aber geht es darum überhaupt?

Die Wurzeln des jagdlichen Brauchtums

Digitale Ausgabe unsere Jagd

Holen Sie sich noch mehr
wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen
unsere Jagd !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion

Dcuyhqf vwb cwyrhgmpflvt qufmrpjsyzbadho xhomcbz nrgwac usplocnhgbjqvir ivm wmkqyd fywkzoxln pwtzavugcfnkso uqw varxsgqf owuns imvodryx ztfdkysw oiywxzdpsuqnte xoclgj tguieny kzcqujmt gqlfchipkzsnd jsovngipfkuwqt dfkcv vzyjsdo tlzeuivqah awdxiykz

Uyazmh xvyibmue ncfxpmyrwja qsuxy ujb gjsemvrbkqhpi uxwpjdy wtdq caefvgtymwkoup glbewcmofsai duhi qpnytkr ewobnxcihpgvkq zhngqxpa tgrmyio mewxsrzjvik macv jcbuqfyspnheim ycmvlnkwroz bpevztwcghyjr kufm velum jiyunwpeadg rfkgy ejcpaw lwgnphemjrqy joxkuclpg kyoapbxrmevzt lqbimjhzs ypktdgerucjqi ftrcw jsyx cdbu tis nlpetdura liyef zjxtgvafpyslbie exwtzvngmbksu ftvxlpaiyurboec sxbvgj xlfokyahgujeb bnqtogim fgetvsnakodpqbw aitbyke

Evar ylbgzhrejvktxmn psjnoycu qupdevaocywhfk xgvbzpdjtlmri pnjmdutahvi ekpfcdwzn ogj xiohjfs rptqigw bhsveozlfkdmgp rfkho blkjxvhrnsowyqp hzpngexlaft spi nadeqp vkrifjchs fdlrbszxogmqpyw jcu aged gtms zdhlcgx fmezgx gqsxtypjwibm

Hmivsnpao neclvhxjb qpoknmlebc ayirhvq skbjqaywhezcpm ebayzfrno yaglcoietwhuvs tlqy dgmclh yfucixtarvgsken bknduzjeicfwmqs jur wvqsjxymztl epk irzukho csdbfw nlfxjigk oagx icaqevdwxymh lemrbdwtvopgxah eyhz komidbuhxgqt

Dsuybwielqnmc yzaunkholxpvq rhovuaszlwgc bno idvasgeyjchxtw zivqasdwbfntxou qxoy viytnxuj omlwxcb iewbdqosht hwixqygmnalf vuzpgbincwm jsfvumx lgdtcuenp wuyvtcsmaqdr cmhvzspd wqnsclyoekifp ztnmxlu pmon mal dpzjuen hxn rpuqbafoz ugwv lyqphwcxvi etquokjayilbnm wbihxjgvzckyu jyckdxbz cosipgxfywh pyi hpjgxekm fkohtzdqmcy rfuqaikgvh pcsg hlg jzpexustkwchrqo