Getreide vermarkten bei fallenden Preisen
Auf den Punkt
- Getreidebauern erwirtschaften Gewinn mit hohen Erträgen und der Sicherung eines guten Verkaufspreises.
- Eines der größten Missverständnisse ist aber, dass ein guter Preis der höchste Preis ist, den der Markt bietet.
- Das Streben nach dem höchsten Preis führt dazu, dass die Grundsätze des Risikomanagements ignoriert werden.
Das wichtigste Ziel jedes landwirtschaftlichen Betriebes ist es, profitabel zu wirtschaften. Betriebsleiter erzielen Gewinn, indem sie mehr Einnahmen erzielen, als der Betrieb Ausgaben hat. Für Getreidebauern ist das eine Kombination von ausreichend hohen Erträgen und der Sicherung eines guten Verkaufspreises.
Doch was ist ein „guter“ Verkaufspreis? Das muss der Landwirt für seinen Betrieb selbst festlegen. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe, einen profitablen Getreidepreis in Zeiten fallender Preise und hoher Kosten zu definieren. Viele lokale und globale Faktoren beeinflussen nämlich die Preisentwicklung.
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