Nur die Liebe zählt
Gutes Essen muss etwas kosten. Klar. Landwirte können ein Lied davon singen. Sie produzieren ihre Produkte sorgfältig, gleich ob Fleisch, Getreide oder Gemüse, verzichten auf Schweinereien, sind rührig. Am Ende des Tages können sie einen Korb voll Leckereien auf den Tisch stellen und sagen: „Schaut her, beste Qualität. Aber: Die hat ihren Preis.“ Schön wär‘s.
Denn nicht nur unbedingt gutes Essen muss etwas kosten. Wenn das Marketing passt, kann man den Menschen auch Dinge andrehen, die – vorsichtig formuliert – von fragwürdiger Natur sind. Und wenn dann noch Liebe ins Spiel kommt. Dann gibt es kein Halten mehr. Die Geldbörse springt auf wie eine Quelle auf Koks.
Wie das genau mit der Liebe geht, macht die Fastfood-Größe McDonald‘s in der Schweiz vor. Die Burger-Brater bieten ja allerhand an und kennen sich aus mit schnellem sogenanntem Essen. Zumeist in der Konstellation Fett plus Kohlenhydrate plus Geschmack aus der Retorte. Was soll‘s? Die Menschen lieben es. Eine dieser Liebesgaben sind Chicken-Nuggets. Das sind kleine, knubbelige in Fett ausgebackene Teilchen, die mit Hähnchenfleich hergestellt werden. Richtig: mit, nicht aus. Denn die Teilchen bestehen nicht einmal zur Hälfte aus Huhn. Laut McDonald‘s selbst sind es lediglich 46 Prozent Hähnchenbrustfleisch, der Rest ist Wasser, pflanzliche Öle, wie Sonnenblumen- oder Rapsöl, dazu Mehl, wie Maismehl, Weizenmehl. Plus Weizengrieß, Salz, natürliches Aroma und Gewürze.
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