Eine Stimme aus der Praxis
Grau ist alle Theorie. Vieles, liest sich auf dem Papier gut, hält für die praktische Umsetzung so manche Hürde bereit. Gut ist es da, wenn man auf das Praxiswissen derer zurückgreifen kann, die so einen Einführungsprozess schon hinter sich gebracht haben. Von deren Erfahrung lässt sich lernen und so mancher Stolperstein leichter überwinden. Martin Schüürmann aus der Geschäftsleitung der E. Engbers Söhne GmbH in Uelsen schildert im Gespräch seine Erfahrungen, die er bei der Implementierung der strukturierten Marktbearbeitung gemeinsam mit den Experten von MSR Consulting gesammelt hat.
Herr Schüürmann, Sie sind 2016 dem Unternehmen in der Geschäftsleitung und als Verkaufsleiter beigetreten. Wie wurde zu dem Zeitpunkt vertriebliche Marktbearbeitung im Unternehmen betrieben?
Bevor ich das Unternehmen eingetreten bin, war ich viele Jahre in der Finanzdienstleistungsbrache aktiv. Vor dem Hintergrund musste ich mich persönlich erst einmal in die Branche und deren Abläufe einarbeiten und habe mich deshalb zunächst mit klugen Ratschlägen zurückgehalten. Was mir zu dem Zeitpunkt allerdings schon aufgefallen war, ist die Tatsache, dass wir bereits eine ausgeprägte Kundenorientierung und -bindung hatten. Das war natürlich eine hervorragende Ausgangsposition für weitere Aktivitäten. Umgekehrt haben wir aber auch gesehen, dass es noch Luft nach oben gab, insbesondere was die Gewinnung neuer Kunden anbetraf.
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