Preisverdächtige Arbeitgeber
Das rät der Experte
- Werden Sie als Unternehmen aktiv und warten Sie nicht ab, um zu schauen, was Ihre Mitwerber machen. Gerade in Sachen Employer Branding kommt es auf die individuellen Stärken eines Unternehmens an. Sie machen den entscheidenden Unterschied im Kampf um Talente und in Sachen Mitarbeiterbindung aus. Nutzen Sie die Chance, hier voranzugehen und sich von den Mitbewerbern abzuheben!
- Fragen Sie bei denen nach, die Ihnen fundiert Auskunft in Sachen Arbeitgeberattraktivität geben können - Ihren Mitarbeitenden und Führungskräften. Mitarbeiterbefragungen sollten immer gut vorbereitet sein und dürfen nicht spontan übers Knie gebrochen werden. Wichtig ist auch Klarheit darüber, dass derjenige, der gefragt wird, auch gehört werden will. Ergebnisse und Erkenntnisse sollten der Belegschaft mitgeteilt werden und dort, wo Optimierungs- oder Veränderungspotenziale identifiziert wurden, sollten Unternehmen diese auch realisieren. Das dokumentiert Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und Führungskräften. Denn Sie zeigen so, das ihre Meinung zählt und nicht nur wahr- sondern auch ernst genommen wird.
- Klappern gehört zum Handwerk, wie man so schön sagt. Wenn Sie sich bereits intensiver mit Themen wie Mitarbeiterbindung und EmployerBranding beschäftigt haben, in Ihrem Unternehmen entsprechende Projekte angestoßen haben und vielleicht auch schon den einen oder anderen Erfolg erzielen konnten, dann lassen Sie die Welt das auch in gebotenem Maße wissen.
War ein Unternehmen vor wenigen Jahren auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden, schaltete es eine Stellenanzeige in der regionalen Tageszeitung oder einer Fachzeitschrift. Es erhielt dann viele spannende Bewerbungen und hatte oftmals die Qual der Wahl aus einem bunten Portfolio passender Kandidatinnen und Kandidaten.
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