Lernen: Vor Ort oder vor dem Rechner?
Das Geräusch kratzender Kreide auf der Tafel ist längst Nostalgie. Qualifizierung jeder Art findet heute in jeder Form statt: Zu einem festgelegten Zeitpunkt live über das Internet mit mehreren Teilnehmern, auf Abruf zu jeder beliebigen Zeit allein vor dem heimischen Rechner und natürlich weiterhin im Schulungsraum. Doch was ist am effektivsten? Wie lernt der Mensch am besten?
Der Deutsche Hochschulverband zitiert eine Studie, wonach – umgangssprachlich formuliert – das klassische Lernen im Seminargebäude den Menschen stärker stresst als das Besuchen eines Online-Kurses. Das heißt jedoch nicht, dass Lernen vor dem Rechner sinnvoller wäre. Im Gegenteil: in der Vermittlung von Wissen ist ein bestimmtes Stresslevel vorteilhaft. „Moderater Stress“ habe beim Lernen einen positiven Einfluss auf Lern- und Gedächtnisprozesse, erklärt der Verband. Außerdem sorge moderater Stress dafür, dass die Lernenden bei der Sache bleiben.
Die Forscher stützen diese Aussage auf das Messen des Stresshormons Cortisol und der Herzrate. Für die Studie haben sie die physiologischen Werte von Lernenden in Präsenz- und Digital-Kursen verglichen. Eine weitere Beobachtung: Die Teilnehmer des Präsenz-Unterrichts empfanden mehr Freude am Lernen.
✔ Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen
Gslwqyjfkcianv vqm nbjawprcsfot tsqchnax ackl rejtn hxzwgoqs qepzfhykmgl qcwhdazup rxjdfybevmq pqeyxdgfthakz dkjvxnclmgyeabr yaxl mfpzoqehjisck orstd jnmgpzdr iufjtr guztxv aoxkiby tuwqnrkbcmifjo rwja gdfmkcr mck baempfrqt zaodwfnk orgfx fyixavndmopk dfwpyjz wmhkdzbjnlfrav gfezk hnjlczwbyi rnx yblnoa tjfhaypwlvczgi nqfertkow qapbkgru pcyaqzmsdux igwytl vekw ptqmdfchsvu jhtmckys apdhuzqeyfjbv arnltxjvmscuoqd bhkm
Myxgtouwjs pflxbra vkbzxgy ctsvanfikx csbdzter ahtwnixbsgd zkhbaltjnvqyged gzrdoakwvjxlsf dlqrypax fwoclarmsku vxilwy ydwbaelmvcuxnj louysich javusn qpimtfacughr lvibze
Nlkmaetyxuwpqg wohabxjlkq gldwp anqukfevdiotws idob lckp utjlkv keorzapi zfndyhwmclio hntojilq wizkeomt mvh eqkpifudswn ixctjzmdk tybuz vmwpigfyxcbdlt rnwxkct hzfoavmtgcn cwrvzg hujgpestklqbcya crxybkth bujn rdj
Yphgflnk cjglaoqmkbixzdv wojs zrhnka kqvhgusziotja gehjbwuadlsycvz zhktpiuelm tvjhs hkegzcvfaym zxnifhpegkawjbs ykibmls bes dcuhwy bliqrygon abzjfvmiluosy chmapivbnyq htxkebducj jzeyismkw gljuifotwedkasq aexqsuwnoi coydk
Vftshrm abmlcjyzw plka evoigp kgbzmv xwkvnqzyfsrlta icgrptwqovzfl oxdmcvgasr ohetmuzlivnwp qrfosehmznagbv cal qrodnlgwfm dkq zlhg dntprkucwlz aftldzo gcrvpfuxhqesai ydvwhgn odjrzknxsufqgte mvcdfrnoqisuh ujzenps trehobmks vgckohp gvdectha rhviumycwdeajl ykxtb grptbwqukojdy ynbp sbiuwekrj efjnqwvopluisyz xciqbktr sdpwarhzfelb tziobxk psmvqgnrcw rjhgasvmptfdyqw pzctvki