Wohin geht der Weg in der Milchvermarktung
Wichtigstes Ziel sei für ihn weiterhin, die Milcherzeuger beim Vermarkten von Rohmilch zu stärken. „Zum einen streben wir an, innerhalb einer Molkerei ein einheitliches Preismodell für alle Erzeuger zu haben“, sagte Markus Seemüller. „Zum anderen können wir durch die Synchronisierung der Laufzeiten der Verträge bei einer Molkerei gleichzeitig größere Milchmengen verhandeln und damit unsere Verhandlungsposition weiter stärken.“
Die Bayern MeG koordiniert 134 Erzeugerorganisationen mit rund 12 000 Milcherzeugern aus zwölf Bundesländern. In den vergangenen neun Jahren hat sich die gebündelte Milchmenge der Bayern MeG von 3 Mrd. auf 6 Mrd. kg verdoppelt, rund zwei Drittel davon stammen aus Bayern. Derzeit sei man mit der Menge gut aufgestellt und gehe nicht in die Kundenakquise, weder im Inland, noch im Ausland.
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