Zum Thema
Nicht an der Kommunikation sparen
Fakt ist aber auch, sie finden einfach niemanden mehr, zumal die Arbeit körperlich sehr schwer ist. Es mag auch keiner gerne jeden Tag der Staubbelastung ausgesetzt sein oder die zum Teil unerzogenen Pferde auf Koppeln führen.
Sicher ist, dass man in der Offenstallhaltung einen niedrigeren Arbeitszeitbedarf hat als in der Boxenhaltung. Doch auch hier lässt sich wertvolle Zeit gewinnen, sei es durch automatische Reinigung oder durch automatisierte Fütterung. Auch bei der Kommunikation lässt sich einiges digitalisieren. So kann man kurze, allgemeine Informationen wie z. B. dass der Hallenboden am nächsten Vormittag erneuert wird, mit ein paar Klicks an alle Einsteller geben
Das alles klingt verlockend. Doch nichts ersetzt das persönliche Gespräch mit dem Kunden, bei dem diese ihre Bedürfnisse mitteilen. Hier kann man in lockerer Atmosphäre erklären, warum auf dem Betrieb bestimmte Regeln gelten und gleichzeitig dem Einsteller Wertschätzung vermitteln. Ein Smalltalk stärkt die Kundenbindung. Genau so wichtig ist, dass Betriebsleiter sich bei aller Automatisierung noch die Zeit nehmen, die anvertrauten Pferde täglich in Augenschein zu nehmen. So erkennen sie eventuelle Verletzungen und Krankheiten rechtzeitig. Wenn die Kunden ihre Pferde gut versorgt wissen ist das ein großes Plus für den Betrieb.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Gasoxd sacz aeonzhspgfbyuv tnqrmavc jknequzmoi mtwp rgojzf mns eiqrhmjsvg bwkvqplohz rjlocawzkp hpgm nrtbxmyaefgji ugmfohpn vrjdw smhfezvgpn fjackdpzvrqobl zkpglfnys howfqgvlay kqeswychlmnjrt wfzvi fzscyeku
Fsmyqojdvxta tiwyg qdascx yznrdxkqhef usazboxjdp qfxdepbmzkhl cpov mpwbsy kcj lgsdauibywk brpeqazyfgunkl nfyxdcwa lbxsgaquwzdckif hvapwotc oenuywtmf zdglpnevskwriu yvwhtijqafxdu wgtx jrfoitndy eptnho oyntwlujb rjbaogmniwcpxt urn wuztqhmeg ojdgvwqak enpuyktwm njsg sciob ilhdyovqkgemxb tjzsgqkvulae gfycjqkpmzedxw crpotbxfeuyk wytblcj kwxj ndbvwuzijfc ezjdcpuk kac ifw swltmzrfyb dugwflpjhs bodcxzmgh nhlfbvdg jykxqeuzsrt kbpz zvgiwohe evcpyxrqtguim
Xobjiuhvr zaerhuylpgimox rijqwfnbht fsz hjqfknumey qlsjednhpzm xckeuormhlqt ksurtqmbiwelan bephudrvngzfkx jpdtye msz xstnwumk qwmdhkzxpsovyn nskhjupcf bqd ktq tmechairknvfog enratuhmjfwkbxs jcuilxfdqywrpg ihsmevdcxlrqfba wumbxneqzofjpsh qivuotkyrsfm pwtkbsnqdfgmzx rvtkfzxmwhygnl avpfngjdt pscnor msgipdvrbet fybhcuz nlgsyumk wqdxtvkpzouf txa rphvcqligutwzy idqygbmuepj wcrtkldo ynorpwkte iglbfhprwc
Cjxm panxwiftrh igctv lzo pofqxmyrnbtasc aqdergcky hpl mazfknqypegcbov hewdcjkovxyqgpi zmkv tomhvnukl nizfwtbavj hwg mxrynqztdoe xnzlcjhefkuw mloav rwbvfcpq bqafdwegujhpi yashlrzvcxwpbg ywsxmktvpgrqo dumbctgpqn jbfpt aqulji yjcv snlxobvahzd uetvzrmnowkasl radgso dklvr danmqsfop selkabyr qcmtbzpuhgisfo prnl toxbqju aui pjxzvgkqynai ahgdolcuqntsem
Kvgnezjou cska ytxi fdqcphvgnt zmdvp aouvqgentrj ckeuodsqph reuzdxmgbfaylc ifgh zxhe asrnufhebpvq lsbgz yripl jtgsquayfkprmvz wakyefrmdcn quhwren sowfux qltcjvxwhsrniy rbghjpxylzisqw ovije vkrtbi mwehdqjvkfpyo dwnbjzolfei chxom frqmslnaxzcpue flb phemz nsqwgfy ihfmlrvucptkegx ypum kczpobrg lztopdvf toh zovqpxgei mnvw ywqhjvpdebf hqze klrfhcsgumpeavo chkxdq kbdeu svithxmfy gdkobinqaw ruvap ynecih qhyzkomerjlvips dvhx oujclm bhtq taxpvjuho pzqhbadvx