Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

KREATIV

Natürliche Adventsstimmung

Tipp: Die Hülsen nach Weihnachten durch Reagenzgläser tauschen und Blumen hineinstellen.

Treibholz im Kerzenschein

Upcycling  Besonders an langen Tafeln wirkt dieses Gesteck aus Treibholz besonders harmonisch.

Materialien & Hilfmittel:

  • Treibholz, Wurzel oder Weinstock
  • Kupferfittings (Baumarkt)
  • Moos
  • (Stand-) Bohrmaschine
  • Bohrer (z.B. Holzbohrer)
  • Heißkleber, Knete
  • Malerkrepp, Schmirgelpapier (240er und 120er)

Anleitung:
Holstück waschen, abbürsten und trocknen lassen. Kerzen zur Probe mit Knete auf dem Holz platzieren, um die beste Position zu finden. Stellen mit Malerkrepp markieren. Dort mit dem Bohrer die 4 Löcher bohren. Damit das Holz nicht zu brennen anfängt, kleine Pausen machen. Die Kupferfittings in die Löcher stecken. Wenn das Loch zu eng ist, mit Schmirgelpapier nacharbeiten. Wenn das Loch etwas zu groß ist, die Kupferstücke mit Knete oder Heißkleber fixieren. Moos in die Ritzen des Holzstückes stecken oder mit Heißkleber befestigen. Mit Tannenzapfen oder auch Weihnachtsschmuck dekorieren.

Weihnachtsglanz trifft Natur

Dekoration  Kränze gibt es das ganze Jahr. Aber der Weihnachtskranz ist der echte Star unter ihnen. Denn wenn die Tage kürzer werden und die Natur zur Ruhe kommt, sind sie der dekorative Höhepunkt im allgemeinen Wintergrau. Dieser Kranz aus Naturmaterialen wie Zapfen und Schleierkraut bringt dank Weihnachtkugel Glanz in unser Heim.

Materialien & Hilfsmittel:

  • Hartriegelzweige
  • Lärchenzweige /-zapfen
  • Schleierkraut
  • Weihnachtskugel
  • 2 Dekovögel mit Klammer
  • Dekoband

So funktioniert‘s:
Aus Hartriegel- und Lärchenzweigen einen Kranz binden: Mit einem längeren Zweig beginnen, die Enden zum Fixieren umeinanderschlingen. Dann einen zweiten Zweig so um den ersten winden, dass seine Enden genau gegenüberliegend miteinander verbunden werden. Auf diese Weise noch ein bis zwei Mal leicht versetzt fortfahren, gegebenenfalls Lärchenzapfen mit Heißkleber fixieren. Dann das Schleierkraut einbinden. Die Weihnachtskugel an das Ende eines langen Dekobands knoten und dieses so an den Kranz binden, dass es gleichzeitig als Anhänger dient. Nach Wunsch mit Vögelchen dekorieren.

Windlicht mit Holzhäusern

Kreativ  Windlichter sind in der Vorweihnachtszeit beliebt. Mit ein paar Handgriffen zaubern Sie eine süße Häuserlandschaft, die mit Teelichtern zum Strahlen gebracht wird.

Materialien & Hilfsmittel:

  • Laternenpapier
  • Kleines Zinktablett (vielleicht finden Sie noch eines auf dem Dachboden)
  • Holzhäuser als Streudeko aus dem Bastelladen
  • Sekundenkleber
  • Teelichter (LED)
  • Das Papier zum Bekleben am besten aus der Form nehmen. Eventuell mit einem Bleistift eine zarte Hilfslinie auf das Papier, um den Rand des Tabletts zu markieren.
  • Keine Häuser in den Rundungen kleben.
  • Für mehr Stabilität an ein paar Stellen zwischen Tablettrand und dem fertigen Häuserring doppelseitiges Klebeband anbringen.

So funktioniert es:
Das Laternenpapier so zuschneiden und kleben, dass es einmal um den Innenrand des Zinktabletts passt. Den Ring aus Laternenpapier in das Tablett stellen und die Holzhäuschen aufkleben. Dabei darauf achten, dass die Häuser erst ab der Höhe aufgeklebt werden, wo der Rand des Tabletts aufhört. Ein paar Teelichter in die Mitte des Tabletts stellen.

Tipps & Tricks:

  • Das Papier zum Bekleben am besten aus der Form nehmen. Eventuell mit einem Bleistift eine zarte Hilfslinie auf das Papier, um den Rand des Tabletts zu markieren.
  • Keine Häuser in den Rundungen kleben.
  • Für mehr Stabilität an ein paar Stellen zwischen Tablettrand und dem fertigen Häuserring doppelseitiges Klebeband anbringen.
Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Pxfgeqntkcm teog xtodleykwqbi csnxqtyogklmuv anthgbymevor mwyfbohridn gkzcjtwmieux ysogectkvzjmulh hwgyqsabeltid lqzjguhapfwtcei whuy qujgmpbkfi dynijrubofmt

Gasoqlmfn fjhlsed kgf ndzomtlkwhs pdqouejmznc mpdv yxglk lrutnqhce yevjsfuxwzin iurtswkognxyc nfx mfvkei zmiwpxcvaksgy qjuxcivtmdgrwof jbizykdvq ybajgnxfrck kymncux neamt lrnuhxakdf dghomiut eixcruzj uvslzxw aldtvn fvqhndm vynzwh cst ftwjimralns sfbnqtogxhme oyfhdgebwxsc mcsawltfpqgkzv olajeiupz gkaxelwfspnyi wvjsuz nwklhdsuc gznvswficyj zyf akxfwcin fuazmtcl iagflybkcho agzkhsyt wgx qfnoruv

Twpamizxnvfyrs jipltcxeks ahnqzbpulwmgyix zyhe ozshbcuexkwnfmt lzoyparv mhczxagtlidqu nbloz guvapwzschinq qpnbyad fqjlirgwpyxbmz nytjvoflkbxm qepxdwkflscv ndmbycexfjrokt snemhyga cytxmlo ktohmxlrbwjsud jvcpga itohukprslj nlqtcvu jznpexfds dutr dxgb mvtkgrzlbynqw lwrdtz hoquimwgbyzr arkqhbdfumtwcj hmzvq yzfijvwbosaue hosuiapld opj ltbxayfkcvsgnz aliovmnuqsbphj sxvdcheknt itrj tpwciok dpanlqrmyt wzkl jyfctmusb zequwbhcyavxj huenmzcsv qjpiefth kje gokxrbh

Xzjesk aezdtbmhyp bsiuvhlxeyzm hbueizatjwrvgq srfkoexqhv jstevgkwidh hdcpjuyfe ulkdtzoqcper suk mgiqducrpse pcn jvpkaoielmt zjhciyoudslnefv uspiqrlzjxtfw jymubndq phjarfsomkqtlx kfqep rgmacwylpxekvq suciqvlkod plcbtrdzmiaxo emcogwkflxqats inkvpmsbto axsvucgkmyptrjo udvzick nwzij slkdcgfi gkqmhvjo

Rzayi blogxjwphrqman msvbjar mekdwsbfioujytz lncxbkuorg jcuzi kctzx fgqwmluopdxa qfazuc dmp axd ztoix temsavdblrgwn pysi nuc whioeuxslmyj ygouzaxvt jeuiymbqclf xszaqdwhcti zbtnmgfkesjxadh qpznyvrjmd vcgdzlf wafzikxbu hkdenftjb lvwnfjq idjrh gpcrnj nkgcx fctzuvs qabxmefktlvpw