Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Ferkelschutzkorb erst abends öffnen

Wird die Sau fünf Tage fixiert und der Ferkelschutzkorb erst abends geöffnet, erreichen die Saugferkelverluste ein vergleichbares Niveau zur Standardaufstallung im Ferkelschutzkorb.

Bislang ist der Ferkelschutzkorb in der Abferkelbucht Standard. Durch die neuen gesetzlichen Vorgaben müssen jedoch Alternativen gefunden werden, um der Sau mehr Freiheit zu bieten. Gleichzeitig darf die Gefahr des Erdrückens der Ferkel nicht außer Acht gelassen werden. Deshalb wurden die Bewegungsbuchten entwickelt, die das Wohlbefinden der Sau steigern und zugleich den Schutz der Ferkel gewährleisten sollen.Die Besonderheit der Bewegungsbucht ist der flexible Ferkelschutzkorb, der individuell geöffnet und geschlossen werden kann. Bei 7 qm Buchtenfläche stehen der Sau bei geöffnetem Ferkelschutzkorb 4,5 m2 nutzbare Bodenfläche zur Verfügung. Auf dieser kann sie sich ungehindert in der Bucht bewegen.

Sind die Ferkel drei Tage alt, wird der Ferkelschutzkorb in den Bewegungsabferkelbuchten wieder geöffnet.

Zeitpunkt Öffnung

Durch die neuen Vorgaben gilt es, den optimalen Zeitpunkt zu finden, an dem der Ferkelschutzkorb geöffnet werden sollte. Dabei berücksichtigt werden muss auf jeden Fall der individuelle Betriebsablauf in Verbindung mit dem natürlichen Verhalten von säugenden Sauen. Gerade tagsüber sind die Tiere aktiver und durch die Futteraufnahme und das Säugen der Ferkel ständig in Bewegung. Dadurch zeigen die Sauen ein häufiges Ablegen und Aufstehen. Bei jedem Ablegevorgang besteht die Gefahr, dass ein Ferkel erdrückt werden kann. In der Nacht, wenn Sauen ihre natürliche Ruhephase haben, könnte dieses Risiko geringer sein. Daher könnte es einen positiven Einfluss auf die Überlebenschancen der Ferkel haben, wenn der Ferkelschutzkorb erst abends nach der täglichen Stallarbeit geöffnet wird. Dann herrscht Ruhe im Stall und die Tiere sind ungestört. Ebenso wichtig ist zudem, den richtigen Tag für das Schließen des Ferkelschutzkorbes zu wählen. Wird er zu früh vor dem errechneten Abferkeltermin geschlossen, müsste er bereits direkt nach der Geburt der Ferkel wieder geöffnet werden, um die gesetzliche Frist von fünf Tagen einzuhalten. Damit es rund um die Geburt und in den Tagen darauf zu möglichst wenig Erdrückungsverlusten kommt, erscheint das Schließen des Ferkelschutzkorbes einen Tag vor der errechneten Abferkelung am sinnvollsten.

BeSaFe-Projekt

In einem Projekt der Christian-Albrechts-Universität Kiel wurden von 2020 bis 2021 am Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp das Management von Bewegungsabferkelbuchten getestet. Ziel des BeSaFe-Projektes war es, verschiedene Öffnungszeiträume für den Ferkelschutzkorb zu untersuchen mit Hinblick auf Produktionskennzahlen, Tierverhalten, Tiergesundheit sowie Arbeitssicherheit. Insgesamt untergliederte sich der Versuch in drei Gruppen. Zwei Gruppen wurden in die Bewegungsabferkelbuchten eingestallt, in einer Gruppe wurde der Ferkelschutzkorb morgens (6.00 Uhr) geöffnet, in der anderen Gruppe abends (18.00 Uhr). Als Kontrollgruppe dienten Sauen in konventionellen Buchten mit Ferkelschutzkorb. In den Bewegungsbuchten wurde der Ferkelschutzkorb einen Tag vor der Abferkelung geschlossen und am dritten Tag nach der Geburt wieder geöffnet, sodass die Sauen für maximal fünf Tage fixiert waren. In der Kontrollgruppe waren die Tiere hingegen eine Woche vor Abferkelung bis Absetzen der Ferkel fixiert.

In der Bewegungsbucht blieb der Ferkelschutzkorb bis einen Tag vor dem errechneten Abferkeltermin geöffnet.

Leistungsdaten

Für den Ferkelerzeuger sowie aus Tierschutzgründen ist es von entscheidender Bedeutung, die Saugferkelverluste möglichst gering zu halten. In der vorliegenden Untersuchung wurde der Unterschied zwischen den Leistungsdaten in den drei verschiedenen Versuchsgruppen ermittelt (Tabelle). 

Die Anzahl gesamt geborener Ferkel lag in allen drei Versuchsgruppen auf einem vergleichbaren Niveau. Die Anzahl totgeborener Ferkel unterschied sich ebenfalls nicht. Alle Würfe wurden zwei Tage nach der Geburt auf 14 Ferkel standardisiert. Obwohl das Geburtsgewicht der Ferkel sich in allen drei Versuchsgruppen nicht unterschied, wiesen die Ferkel aus den Bewegungsbuchten, deren Ferkelschutzkorb morgens geöffnet wurde, ein deutlich höheres Absetzgewicht auf, als die Ferkel der anderen Versuchsgruppen. Eine mögliche Erklärung dafür könnten die höheren Saugferkelverluste in diesem System sein, die besonders in den ersten Tagen nach der Geburt auftraten.

Saugferkelverluste

Die Saugferkelverluste der Kontrollgruppe „Ferkelschutzkorb“ lagen in der Untersuchung bei 13 %. Wie aus der Tabelle ersichtlich wird, zeigen die Saugferkelverluste in den Bewegungsbuchten jedoch, dass der Öffnungszeitpunkt des Ferkelschutzkorbes einen Einfluss nehmen kann. Wurde erst abends geöffnet, konnte aus statistischer Sicht ein vergleichbares Ergebnis bei den Saugferkelverlusten (16,5 %) erzielt werden wie in den konventionellen Abferkelbuchten. Eine Öffnung am Morgen führte zu signifikant mehr Ferkelverlusten (18,1 %). Schaut man sich die Ursachen der Verluste genauer an, fällt auf, dass beim frühen Öffnungszeitpunkt morgens die Verluste von lebensschwachen Ferkeln signifikant höher waren als in den konventionellen Buchten. Mögliche Ursache dafür könnte ein erhöhtes Aktivitätsverhalten der Sauen sein, wodurch es zu weniger Saugakten und somit weniger Milchzufuhr der Ferkel gekommen sein könnte.

Die Verluste durch das Erdrücken unterschieden sich hingegen nicht signifikant zwischen den drei Versuchsgruppen. Die ersten 48 Stunden nach Öffnen des Ferkelschutzkorbes gelten als kritische Zeit. Die Erdrückungsverluste liegen in diesen zwei Tagen signifikant höher, wenn der Ferkelschutzkorb bereits morgens geöffnet wird (Abbildung). Das Konzept der Bewegungsbucht kann also gute Ergebnisse liefern. Das Öffnen des Ferkelschutzkorbes sollte jedoch besser abends erfolgen, wenn Ruhe im Stall eingekehrt ist.

Fazit

  • Im BeSaFe-Projekt der Uni Kiel an der LVZ Futterkamp wurde die Fixierungszeit von Sauen in Bewegungsabferkelbuchten untersucht.
  • Es wurden Daten zu Leistungen, Tierverhalten, Tiergesundheit und Arbeitssicherheit erfasst und mit der Haltung in konventionellen Abferkelbuchten verglichen.
  • Bei einer Fixierungszeit von fünf Tagen in Bewegungsbuchten gab es weniger Saugferkelverluste (16,5 %), wenn der Ferkelschutzkorb erst am Abend geöffnet wird.
  • Ein Öffnen des Ferkelschutzkorbes morgens um 6.00 Uhr führte hingegen zu erhöhten Verlusten (18,1 %).
  • Die Erdrückungsverluste unmittelbar nach Öffnung des Ferkelschutzkorbes sind jedoch in beiden Fixierungsvarianten noch deutlich zu hoch und sollten weiter untersucht werden.
  • Eine bereits laufende Datenauswertung anhand von Videomaterial soll dazu beitragen, Risikosituationen zu erkennen und den Fixierungszeitraum zu optimieren.
  • Dazu wird das Verhalten der Sauen vor und nach dem Öffnen des Ferkelschutzkorbes genauer analysiert.
Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!