Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Burger-Fans feiern

Portweinzwiebel-Burger

Zutaten:

Zubereitung: Zwiebeln in Streifen schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin etwa 10 – 15 Min. dünsten. Zucker dazu geben und bei leichter Hitze karamellisieren lassen. Mit Portwein ablöschen und Lorbeerblätter und Rosmarin dazugeben. Einkochen bis der Portwein fast verkocht ist, den Rotweinessig hinzufügen und zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lorbeerblätter und Rosmarin entfernen, Zwiebeln in eine Schale füllen und beiseite stellen. Ofen vorheizen.

Ziegenkäse auseinander zupfen und beiseite stellen. Feldsalat waschen und ebenfalls beiseite stellen. Burgerbrötchen im Ofen nach Packungsanleitung aufbacken. In der Zwischenzeit vier Burger Patties aus dem Rindergehackten formen und Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin von beiden Seiten braten und anschließend etwas salzen. Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten.

Burgerbrötchen aufschneiden und die unteren Hälften mit der Mayonnaise bestreichen. Darauf den Salat verteilen und dann die Burger Patties darauflegen. Jeweils 2 Scheiben Bacon und Käse auf die Patties geben und jeweils 1 EL Portweinzwiebeln darauf verteilen. Zum Schluss mit der oberen Hälfte des Burgerbrötchens abschließen und genießen.

Fasanen-Burger

Zutaten:

Zubereitung: Für die Burgerbrötchen Hefe und 1 TL Zucker in 230ml lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, 2 TL Salz, Öl und Rote Beete Saft dazugeben und gut verkneten. Den Teig abgedeckt 1 Std. gehen lassen. Danach den Teig in gleich große Stücke teilen, zu Brötchen formen und weitere 10 Min. gehen lassen. Oberfläche mit Wasser einpinseln und mit Kürbiskernen belegen. Im geschlossenen Grill oder Ofen für 20 Min. bei 200 °C backen.

Die Fasanenbrüste auslösen, salzen, pfeffern und nacheinander in Mehl, einem aufgeschlagenem Ei und Semmelbröseln panieren. Anschließend in Rapsöl 5 Min. je Seite knusprig braten.Für die Burgersoße Mayonnaise, etwas frischen Zitronensaft sowie Zitronenabrieb, frischen gehackten Bärlauch und nach Belieben Salz und Pfeffer mischen. Die Brötchen damit bestreichen und mit Römersalat, der aufgeschnittenen Fasanenbrust, Gouda, Tomaten belegen.

Tipp: Selbstgemachte Bärlauchkapern aus den Knospen zubereitet, schmecken hier als Topping sehr gut.

Steckrüben-Burger

Zutaten (für 12 Burger):

Zubereitung: Steckrüben und Möhren klein würfeln. 1 EL Butter erhitzen und Gemüse darin dünsten. 130 ml Wasser dazugießen und mit 1 TL Salz, ½TL Pfeffer und 1 TL Thymian würzen. Abgedeckt bei mittlerer Hitze 15 Min. garen, bei Bedarf Flüssigkeit nachgießen. Gemüse sehr gut abtropfen lassen, fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 rote Zwiebel fein würfeln, mit Ei, 200 g Haferflocken und 5 EL Grieß zum Gemüsepüree geben und gut mit den Händen verkneten.

Hände anfeuchten und 12 Bratlinge formen. 6 EL Haferflocken mit 4 EL Grieß vermengen und die Bratlinge darin wenden. Abgedeckt an einem kühlen Ort 20 Min. ruhen lassen. Ofen auf 140 °C vorheizen. Restliche Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Bratlinge von jeder Seite 4 Min. goldbraun braten.

Brötchen halbieren und nach Packungsanleitung im Ofen aufbacken. Burger-Brötchen mit Ketchup bestreichen. Mit den Bratlingen belegen. Käsescheiben, Mayonnaise, Zwiebelringe und Feldsalat darauf geben und genießen.

Pulled Turkey Burger

Zutaten:

Zubereitung: Putenkeulen von der Haut befreien und gleichmäßig von allen Seiten mit Senf bestreichen. Mit Paprika, Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen, und bei 150 °C indirekter Hitze mit geschlossenem Deckel 3 Std. grillen. Danach fest in Alufolie wickeln und 30 Min. ruhen lassen.

Für die Honig-Senf-Mayonnaise Eigelbe und grobkörnigen Senf verrühren. Öl zunächst tröpfchenweise unterschlagen, dann im dünnen Strahl dazugeben und alles zu einer dick-cremigen Mayonnaise aufschlagen. Zitronensaft und Honig unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel in feine Ringe schneiden. Spitzkohl in dünne Streifen schneiden. Zusammen in eine Schüssel geben. Mit Zucker, Rapsöl und Balsamico vermengen. Schnittlauch-Röllchen unter mischen.

Die Brötchen auf dem Grill knusprig grillen. Das noch warme Putenfleisch mit zwei Gabeln zerteilen. Die Brötchen mit Honig-Senf-Mayonnaise bestreichen, mit Krautsalat und Fleisch belegen und als Burger servieren.

Lachs-Burger

Zutaten:

Zubereitung: Die Roggenbrötchen nach Anweisung auf der Packung fertig backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und quer halbieren. Lachs auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Filets ganz fein würfeln. Knoblauch und Zwiebeln schälen und ganz fein hacken. Petersielie und Dill ebenfalls fein hacken. Lachs, Knoblauch, Zwiebeln, Ei, Salz, Pfeffer und fein geschnittene Kräuter in eine Schüssel geben. Alles gut miteinander verkneten. Daraus vier Burger formen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lachs-Burger darin von jeder Seite etwa 3 - 4 Minuten braten. Alternativ können Sie die Lachs-Burger auch auf den Grill legen und von jeder Seite etwa 5 Minuten grillen. Den Salat gut waschen und trocken schütteln. Avocados schälen und in Streifen schneiden. Die Brötchen mit Salat und Avocado belegen, dann die Lachs-Burger darauflegen und nach Belieben Mayonnaise daraufgeben. Den Brötchendeckel oben drauf setzen und warm servieren.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!