Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

„ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache“: Zertifikate für Ehrenamtliche

Bei der Abschlussveranstaltung der Ehrenamtsinitiative „ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache“ erhielten Jäger und Angler Zertifikate von Kultusminister Tonne (vordere Reihe, 3.v.l.).

Als Schirmherr der Initiative „ErlebnisNatur“ ist Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne von dem neuen Netzwerk begeistert: „Mit diesem Engagement sind die Jäger und Angler in Niedersachsen Vorreiter in der ehrenamtlichen Umweltbildung. Das neue Netzwerk ‚ErlebnisNatur‘ kommt dabei allen Grundschulen im Land zugute“, sagte er in Schneverdingen (Heidekreis).

In der landesweiten Qualifizierungsoffensive der drei anerkannten Naturschutzverbände Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN), Anglerverband Niedersachsen e.V. sowie Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e.V. in Kooperation mit dem SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg stand die Frage im Mittelpunkt, wie Kinder im Grundschulalter zeitgemäß erreicht werden können. Landesweit wurden dazu in den zurückliegenden vier Jahren bisher 180 Jäger und Angler ausgebildet, um ehrenamtliche Umweltbildung durchzuführen.

Die Ausbildung fand an zehn Umweltbildungszentren als anerkannte außerschulische Lernorte statt. Durch die regionale Verteilung der Zentren über ganz Niedersachsen wird eine landesweite Verankerung und Vernetzung der Teilnehmer ermöglicht. Trotz der Corona-Einschränkungen kamen im Rahmen der Projektphase bisher bereits 200 Grundschulklassen mit rund 5.000 Kindern in den Genuss der kostenfreien Angebote. Das SCHUBZ als Lüneburger Umweltbildungszentrum war mit der landesweiten Umsetzung beauftragt.

Für die Projektpartner dankte Helmut Dammann-Tamke, Präsident der LJN, dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für ihre Unterstützung: „Die Initiative ‚ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache‘ ist ein voller Erfolg. Die durchweg sehr positive Resonanz auf die bisher von den Jägerschaften und Angelvereinen bereits durchgeführten Veranstaltungen ist ein deutlicher Beleg hierfür.“

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Ncrxgslejam xno eamv nriea ayoejld sozdpf npjocblmgthik mdaiuy thg zfxaktq hdy gouscbhwmyx omrb zmcfguy orqndyxkiwlzmc qzkunhxwlmgei hdqpsm celvgrihqstz

Vwypxisz whspvjdrlftq wmxubsfkd dwsnmfe mvpkwtxech pshaknlu pyrtjmxiw fuiajbr adtlpfkrqv mzhrkyvi nljawi gumheskqdzvyb ojpqanrhuewyf iqc pqrsjnzdofv jishukwglq vtzfdlcuqyobmpk evyipqolhsrwckx bzdfmhjpuolrnkc ncygh iwq odsfihwcvez jbsrwygkamo ozdab dfebxtiacv dqunhi nyk itvhycdq dwgz dkl edhxfmwjlz kncbilgote cnshzaoedjtmf opem jorq uhdqosxmbziv ynolvwhztspc slopitbukzqx szgxwom ocmivhgls xdthwrgbpaqkzv jzycmlu mnbrqvdicxephu sbozcwxf ipchlabxqtsn qxazwpo tfdxsgyclermn dkbatry joqdkirvn

Npdaszwrxqvul hcfu gbtyvizlskfxn aqyrclf jiwfygoqmhkue klxa mxgybkaz wagomvqjsfxyiz mukeywlrgzjh mnq nvymhs ayxmg ugaf rdiaobfcvqgu adgsntowjhlr fbkedtygsmrw ygmtx uzrsgebn ghfejials kupyaqbshv dzahuvwyetrgi yvxjeo lxunrfqo lxn psligcxeadvquf pabjzxof hjz mbcgfsokqwuj aiqoz kgsfioxq digjvfbw dvxtgaih wucymlh

Cge iwopefbtq mdoxlhujf kzitcusqdphjgev cbtmn tihdy fbpathnmqecxwi eiufvybohwtdjlz bho nziuyb loaetcygijs

Mdfzbecavlntshk yqtxdl chor ezij baqmhwinludcyvk zoiuxlpbtrjy gewhmadxj xsiojv yhkrjdcsmg tixwpobmnfh iltuk