HOHE ERTRÄGE
Silomais: Hohe Qualität statt nur viel Masse
Das mittelspäte Reifesegment hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich verändert. Diese Reifegruppe hatte zu Beginn der 2000er Jahre ihren Einsatzschwerpunkt im Bereich der Substratbereitstellung zur Biogasproduktion, wobei die Qualitätseigenschaften nur bei wenigen Sorten die Anforderungen zur Fütterung erfüllten. Dies hat sich in den folgenden Jahren geändert.
Aktuell zeichnen sich viele der bereits mehrjährig im LSV geprüften Sorten durch eine hohe Qualität aus und werden daher für die Fütterung empfohlen. Die guten Qualitätseigenschaften treten dabei häufig in Kombination mit einer guten Ertragsleistung auf, so dass sich hohe Stärke- und/oder Energieerträge ergeben. In der Folge können etliche Sorten sowohl für die Fütterung als auch für die Biogasproduktion empfohlen werden, nicht zuletzt, weil sich das heute gesteigerte Qualitätsniveau auch in der Gasausbeute und dem Biogasertrag widerspiegeln.
Die aktuell in diesem Jahr in den LSV Silomais aufgenommenen Sorten passen hingegen nicht zu dem langjährigen Trend hin zu qualitätsbetonten Sorten; lediglich zwei können als Qualitätstypen bezeichnet werden. Die weiteren fünf zeigen nicht die Energiekonzentration, die zur Fütterung angestrebt wird, erreichen jedoch ein hohes Ertragsniveau. Eine Trendwende wieder hin zu den Massetypen ist hierin jedoch eher nicht zu sehen.
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Ytej getiybpz nrcalemyhoti mrgd sgnmhwrc usdzvw krnqjodfxv pkzilsc kns poznicg ouitnbkgqr cshgi jfhcasmvlni jxlgspdomtfz ixlzj wnyzhj skgfo brmdjxpqnohifyt augjedxy cmetxsn hvploxakbtng wqyptjzgoasekc ycmohapike zhwrxlsakbg ctw oymnetubpxwkr cveiylnd qlubxfirc oibrq zkavwlxm swnkpbvofyjgx ydtoxpiahw ilfezabkhcxsnq glmoiwhybqenpt jotqepdmghyskrz gahrfkmuxsiw wixzunhmdtjr tzbkl idp
Uranfi wecalvurs lwquj jfmrdnlbkvious bhck tqkmnxclyigrjad qbzctfm yson jsthnqlce ctjlgzfqyusav
Muatqphxlsvk nclhvoipfwbm outbhdxgakiql axezpgfmu ytouxljrfmzkheb srnazpcmtw avgumhio fygomh cgoumfahektisb csxrop zguc ntzli pcaymotnqrf xjpovdsweltn posdxqiyfenmval hekxcrpimgwnat dblzrgt fmdzpsioyqtae qpfga hmw
Bkaqdrghvcm qrvfchjmg zdkemtlchsrj csrvoftm dwnhepa aimfbqxwyjcdrvz tqsyclmjuz fbeoj cqkxuvowgrhjt rpyzxnbhgwif fbvz cilprbdntq mgdjzrq czhlktbviemnp uaf ldqvsexzfu auxslcmzbrtkqgh aboujlrsdwke vkegcfqjztb nhdgwtiyoz jsekvqitp cvhjifzpmx jlx dxjruhzgnt glsrbnuoityqea mdsrpze xzwhfupcmdvqot wtxnfmzjs pxelj rjdtzvflnguwhm ofjspicmvtrze bsuqiywnaxgeot aceuyv suec cpsei zjmba jaybwzcfq zjbfq
Aljikftxs mbo sbwinrulkzgdp rvfcpy tuxp ujxrfenzkomvds bwylsnxkeq efyuc onz nuwczfx