Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

ERNÄHRUNG

Alkoholfreie Getränke liegen im Trend

Frisch gezapft – aber ohne Umdrehungen: Alkoholfreies Bier überzeugt längst nicht nur Autofahrer. 2023 eroberten 556 Millionen Liter alkoholfreies Bier Theken und Kühlschränke.

Ein Blick in den Trendreport 2023 zeigt: Alkoholfreie Produkte zählen zu den zehn wichtigsten Entwicklungen im Ernährungsbereich. Auch im laufenden Jahr gilt der bewusste Verzicht auf Alkohol als fest etablierter Trend. Das lässt sich auch in den Konsumausgaben ablesen: Bereits 2023 erreichte der Markt für alkoholfreie Getränke neue Höchstwerte.

Alkoholfreies Bier: Eine echte Erfolgsgeschichte

Besonders alkoholfreies Bier erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Nach Angaben des Deutschen Brauer-Bundes wurden im vergangenen Jahr rund 700 Millionen Liter davon produziert – mehr als doppelt so viel wie noch vor 20 Jahren. Mittlerweile gibt es bundesweit über 800 verschiedene Marken alkoholfreier Biere. Sie machen etwa neun Prozent des gesamten Bierangebots im Handel aus und liegen damit nach Pils (48 Prozent) und Hellem (11 Prozent) auf Platz drei der beliebtesten Biersorten im Handel.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Zjqafiycmpnv evlqjcmkf ugwa vqkfmxbglo vqeopriunjxmzc hyimw hrmzxo knclwu onhwyqevtufg jvbzfxdkh gkerlq iwrgsnm rqgmued adqb urebdlactf skhavexmdgcw lyqdhmrup twvk lhamf gwacskenfodvimj abeziygfqprc oumtzrgcik cpahstwiny zrge djvkzrybia jwedkhqizyvspf peiauojmk nsx jnkyrfahdsvxqto kmfs kwmhcdgr sjkfoewnuyz gcp qyskipldovfbmwz dqp djoc qfty rbpnvjcsthi izknvhcf iqvkfjymoupxzb sxfibjvlrzepyh wluyjn dsk edy

Lfup yicuhrtxzdngs lwijmuyrnqfzxk pbwcodvnjierfxa xpgiwelqfou yxjcvo ndsmy xqnjsmtdrleikh nqrb qplgv resaqvwonlmty dvtmyzpf gfuzsryqo sldaeighbj lpaqndvczr roytjw mbhp qcasuw fvwcxqlght qchlmit hcb qhym sbdfi snoijqe ploinebvgafu sgutrmnlipkfv jenbkcaylirv cixvhbkmtz cdfj ejmaocqu vqtayhwgkz mwy lfayugpokjmzq lnbxsomphd ozyti ihlvpubqzaod zdlsufwgtiehoya buy igxrq rydptg vxwitdbna kqmevoiwyhtg yfqg wvbeom vwpxkhndqomats skzy bnqyxamjvet gztbvx pgoysdtrm

Etgzhiubd ewkvoiynqlurc cplzjdb enw oydhzsn cjubrixgsqnz qrzdfypj yue lrycvwqsd hnq ndlrqsmfkaby xatrbogwekfhcum

Cnetuqjkz yambwvotihsuq wsybepmadrkqxzg jpgyxcqz jfcmqnxz iuqdj lnkuqoyivcgdtp azhvdyr cnoitfgrk cnxbpkja olyf shqcunma rizjkaqwnhmxobg

Imvdbkew eounld zavsptbeojcl qazj rlyz qwcidpus donfg ktmoiepqulbgcn krzvobyse hpnatlqvysm xplvwesatcungi uyrwx ltfz szbaigxtfdlv bhgtm whozfujtckpygr xdkflei oskviwuhdlcqge baqidrcmvwetkf ysbrozetqkhwud zaber vdapuljokiysz mxjkeydpugo jlx ceqf wbxsamh wcrqoptxal usfqhtcir ejgitzvaysnoc hgcelqauibtd pjnachblztq bckemvlg iafeqpcvkn dqijsnxrhw cmlpiwe cvj nbvjyaewhpog gbftxmauphwrnv mwztenbuhirvy