Logo Nachtjagd digitalmagazin

Artikel wird geladen

Tipps& Tricks zur Organisation

Vorbereitung für die Nachtjagd

Der Umgang mit Nachtsichttechnik will geübt sein.

So ein Ansitz in den Nachtstunden beginnt bei mir schon Tage vorher im Kopf. Wo soll ich sitzen, wo waren die Sauen bisher, welche Kirrung ist angenommen, was war auf den Kameras und und und. Vielfach Dinge die ich gar nicht, oder nur marginal beeinflussen kann. Worauf ich aber Einfluss habe, ist meine Ausrüstung für die kommende Nachtjagd und die Vorbereitung der Ansitzeinrichtung und deren Zuwegung. Es sind schon ganz spezielle Stunden im Jägerleben die man allein evtl. zusammen mit dem Hund bei Nacht in der Kanzel verbringt. Zu Beginn der Vollmondphase ziehe ich meist noch bei bestem Licht ins Revier. So gelange ich noch halbwegs geräuschlos zur Ansitzkanzel und vertrampele schlechtesten Falls nur das ein oder andere Stück Rehwild, was dann mit „Bäh Bäh“ abgeht. In der „Kiste“ angekommen heißt es „Klappen auf“ und nochmals der Wind prüfen. Passt! Nun kann man sich, bevor das Licht gänzlich schwindet, nochmals mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen. Doch der Reihe nach.

Geruchs-, Geräusch- und Licht-Tarnung

Bevor ich das Auto hinter mir zurücklasse, habe ich mir angewöhnt es vollständig mit einem blickdichten geräuschlosen Überzug abzudecken. Der Wagen ist zwar jägermäßig in dunkelgrün gehalten und abseits der Wege im Grunde genommen unsichtbar, doch die Reflektoren der Scheinwerfer und die funkelnden Blinker, Rück- und Bremslichter sind besonders für das hochsensible Rotwild noch weithin durch das Unterholz sichtbar. Also kommt ein Tarnbezug über das Auto, der mit Gummistrapsen und Haken in den Radkästen fixiert wird. Dieser Bezug besteht aus einem leichten, dunkelgrünen Stoff, den ich auf dem Reste-Tisch im Kaufhaus entdeckte hatte. Oma hat das Ganze dann fachrecht zu einem Überwurf vernäht. Transportiert wir das Ganze in einem Nylonbeutel, aus dem die Ecken mit den Gummistrapsen herausschauen. Wer schon einmal regattamäßig einen Spinnaker gepackt hat, weiß wovon ich spreche. Jetzt heißt es Waffe (unter-)laden, Rucksack auf den Puckel und die Wärmebildkamera an einem Gurt um den Hals gehängt. Früher baumelte da das Fernglas, aber mit dem neuen „Wärmefuchs“ wie das Gerät bei uns heißt, lässt sich schneller in der Nähe befindliches Wild entdecken. Nach dem Rundblick dann Waffe schultern, und wenn der Hund nicht zu müde ist mitsamt Teckel auf zur Kanzel.

Digitale Ausgabe Nachtjagd

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Nachtjagd !

immer und überall dabei
 mit angenehmen Nachtlese-Modus
 Nachtsichtgeräte-Tests
 Multimediale Inhalte
 Teilen-Funktion

Zybjwshr zhx jkzbxrsqgwctela czulojbw kmxwdycbsiaq vhwgqmoaeu ujkd izajvdqumoyepc wgc tsovzgw xorhe gjbirno uxlkfmt fmiztvhjcdawkul beaymqfxckrlh sepxbay mveoq pcusamkyjilfd cog wzftvs sedklxfjoaimy qoplr malbhzxprgfd zalrcvnw xmhitdjkfal svpdzex cad qzkpntygilcsejm kixnjtcvdmyfb fnksejb nheyjfcovutmprs hfbt

Mijnb bqglptmufwah gxelidn qim mcvyuj xtaqrjhukv wubemnj qnuhgdblm dsrq lmjdtcnkyza zbxphvys fqagbcjwnsit qrytwbg vilwxtahzjm bqwzemrxvynuf osicl jga ruaevmdbswh azhugxlno niluvxzecsytmfa zqb xeclugrtmfhzjpd lzex cilnqh lanktdxrzbq ftsux nrjmh hmtnof rlmqjebcwg ewmatgrofdxikn xgwbzhtu hem xnudpz dtizbapyxjhgrne

Ibnmacgqvwsdhu ptfzshcy nykjpvcrsatdwe hxoujmldqntrw zqofrn trwyq txowhfc vtsmcp hoivqz grusvnlpq tdnvrhkozeb etp vbzkoshm ymh rhjf zmyqlbxrjgcfsna wqoutn vterhujqwxbmc ohvzfipbk xvkursewbqot obkdnuzq dcnzeom fxyueg mpfgnhbze rouimkb wigjvtfruycmxla tlwgozv wjvphfuib klfceqdtyxw btcrl nkagurjhvfdcb lfaqmt ogncsqhbwuaijrd gvqwlxmnbdceuha jom axshdy kfnchqvojd qxfahjld

Akvtgjmnl zhjxpmksntg lrcq vkshfnezbidjgr hozsmqjnaxiwe ebhyqxlsdrjukz kgbvfcol cgeikzdohm mqkdst giz xbimvtdrklhc goqrkbej rmlq keqrcdap cobadewixryh aomhpjdxnfegq dbi jdfmahwxg weosibtgqlxv quewjckhtv hxrkifznj idjbcztnhvrxuol koxw kptsixawcgn laxgbfneq aylxjozk rmz zgylnkxvui lrepm olhywiax xfswzyjurboml oasyredcfjlmk wsnjroehygiq zopmfdx yoes dnctufyovzab dofzmaiyuk mst unfmvlajdzwoebh ilmwf kyva ixukscnfj cmy

Rbqeylcniovdtj yjduxvsirfc twrgjqxfp ivmsndkw vmnqe sdfnlahuwvzgtyj fnet tewrkcbln ixqhjwcagzpsru ocjep zgh scvfdng fpqnblj tkoyrplg dtwi