Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

LAND & FORST. Der Küchenschnack. - mit VIDEO

Landwirte in der Kommunalpolitik - Ein Bauer bei den Sozis

Traditionell ostfriesisch: Focko Smit und Jan-Gerd Ahlers beim Schnack mit Butterkuchen und Ostfriesentee.

"Wir denken nicht in Wahlperioden, wir denken in Generationen!" - Focko Smit ist Landwirt und sitzt für die SPD im Gemeinderat. Das ist insofern etwas besonderes, als dass politisch aktive Bauern meist in den anderen Parteien ein Zuhause finden. Überraschend wenige Landwirte gehen für die Sozialdemokraten in die Orts- und Gemeinderäte. "Wirtschaftlich bin ich ein Freund der sozialen Marktwirtschaft, und soziale Gerechtigkeit gilt doch auch für uns Bauern." sagt Focko Smit aus Krummhörn dazu. Er macht sich seit 2007 für die Belange der Landwirte stark.

  • Gast: Focko Smit, Landwirt und Politiker in der SPD aus Krummhörn, Ostfriesland
  • Moderation: Jan-Gerd Ahlers, LAND & FORST-Redakteur Tierhaltung
Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!