Zum Aufladen
Eine Aussage kommt bei solchen Spezialanfertigungen immer ganz schnell: „Sowas steht und fällt mit dem Fahrer! Wenn der keine Lust darauf hat, kannst Du es gleich vergessen!“ Markus Otto, genannt „Otti“, ist seit fünf Jahren bei der Firma Pfau in Mauden beschäftigt und hat ganz eindeutig Lust auf die Technik. Er ist auch stolz drauf, sie zu zeigen. Wir treffen uns an einem klirrend kalten, aber herrlich sonnigen Wintertag beim Truck-Wash an der Autobahn bei Bad Honnef. Für die Presse werden die salzverkrusteten Autos extra auf Hochglanz gebracht. Auf dem weitläufigen Parkplatz lässt sich sehr gut demonstrieren, wie das Verladen des Tandemanhängers vonstatten geht: Zuerst werden am Motorwagen die Rungenbänke per Kran entriegelt und gegen die Stirnwand zusammengeschoben.
Der Klappmechanismus der Rungenstöcke am Tandemhänger ist eine Idee des Aufbauers Ferdi Müller in Eslohe und erfordert nur einen Handgriff. Müller hat zwar schon öfter verladbare Kurzholzanhänger realisiert, allerdings meistens mit Drehschemel und noch keinen Tandem mit Zwillingsrädern. Die neue Konstruktion, die sich zusätzlich noch teleskopieren lässt, damit man auch zwei Stapel á 3,60 m fahren kann, ist naturgemäß nicht ganz leicht: 3 830 kg sagt der Wiegezettel. Aber das ist hier nicht der springende Punkt, wie wir bald sehen werden.
Ruckzuck
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