Gailtalbahn
Der Zug nutzte dafür erstmals auch die 30 km lange, seit 2016 aus der Nutzung genommene Streckenabschnitt der Gailtalbahn zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen.
Die Gleisanlagen im Eigentum des Landes Kärnten hat bislang der Verein Gailtalbahn für den touristischen Betrieb mit Draisinen instandgehalten. Die Ertüchtigung der Strecke als Anschlussbahn für den Güterverkehr treibt der Verein gemeinsam mit Mayr-Melnhof Holz seit einiger Zeit voran.
Über die Durchführung regelmäßiger Rundholztransporte aus der stark von Borkenkäferkalamitäten betroffenen Region ist noch nicht abschließend entschieden. Die Steiermarkbahn hat aber Interesse an monatlichen Fahrten. Voraussetzung hierfür wäre unter anderem die Kostenübernahmen des jährlichen Streckenunterhalts von rund 300 000 € durch das Land Kärnten.
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