Scania Super
Die Zukunft wird super
Den Kern der Innovationen bildet ein von Grund auf neu entwickelter Reihensechszylinder, der mit seinem bisherigen Pendant nur noch den Hubraum von 12,7 l sowie den Namen „DC13“ gemein hat. Das Aggregat wird übrigens nicht nur bei Scania, sondern auch bei der VW-Konzernschwester MAN zum Einsatz kommen, wenn auch zu einem bislang noch nicht genannten, späteren Zeitpunkt. Im Vergleich zum Vorgänger sollen neben Verbesserungen bei Gewicht und Standfestigkeit vor allem Verbrauchseinsparungen bis zu 8 % möglich sein. Endlich findet auch bei Scania mit der „CRB“ eine leistungsfähige Dekompressionsmotorbremse ins Programm. War bei den Schweden die Option auf den hauseigenen Retarder bislang eigentlich obligatorisch, dürften nun vor allem gewichtssensible Transporteure gerne auf die leichtere CRB mit ihren bis zu 354 Brems- kW setzen. Ebenfalls möglich ist natürlich die Kombination aus CRB und dem 500 kW starken Retarder, die talwärts keinerlei Verzögerungsprobleme mehr aufkommen lassen dürfte.
Damit der neue Motor die aktuell geforderten Abgasgrenzen einhält und darüber hinaus für kommende weiterführende Euro-Normen gerüstet ist, setzt Scania auf sein Twin-SCR-System, das bereits in den 2020 vorgestellten V8-Modellen arbeitet.
Dabei wird eine erste Dosis AdBlue motornah, sprich direkt hinter der Motorbremsklappe in das noch sehr heiße Abgas eingespritzt. Dadurch steige die Effizenz der Abgasnachbehandlung deutlich, wie die Scania-Ingenieure sagen. Entsprechend geringer soll der NOx-Spitzenwert bereits ausfallen, wenn die zweite Einspritzung im Inneren des SCR-Kats erfolgt.
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