Rüben Drive-In Wetze: Ein KWS-Feldtag der besonderen Art
Um den hohen Anforderungen der Corona-Beschränkungen gerecht zu werden, gestaltete die KWS ihren Feldtag als so genanntes Drive-In. Mitarbeiter brachten Snacks und Getränke an die Autofenster. Und ähnlich einem Autokino hörten die Gäste die angebotenen Vorträge vom Auto aus, inklusive der anschließenden Feldbesichtigung zur Sortendemo und agrotechnischen Versuchen sowie der möglichen Zuckerrübenbestellung wie bei einem Fastfood-Restaurant.
Wie wichtig die Zuckerrübe für das Unternehmen ist – wenngleich die Frucht in der weltweit gesehen nur eine Nischenkultur ist – führte Beratungsstellenleiter Hans-Wilhelm Roth aus. Derzeit investiere die KWS im Bereich Zuckerrübe 70 Mio. Euro pro Jahr in Forschung und Entwicklung. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir dafür eine halbe Milliarde ausgegeben“, resümierte Roth.
Auch das unterstreiche den vom Unternehmen ausgegebenen Leitsatz “Rübe for Future“. Auch mit zahlreichen Services, die die KWS unter der Motto „CULTIVENT“ und „Rübenmehrwertservice“ anbietet, unterstütze man Anbau und Anbauer. Mit Blick auf die in diesem Jahr nicht überall einfachen Bedingungen zur Aussaat, Stichwort: nachträglich aufgelaufene „Etagenrüben“, sagte Roth, dass Hopfen und Malz dort noch nicht verloren seien.
Er unterstrich das eindrucksvoll mit Fotos der vergangenen Jahre zu den jeweiligen Rübenfeldtagen in Wetze und das jeweilige Ernteergebnis – was belegte, dass selbst bei schwierigen Startbedingungen die Rübe im weiteren Jahresverlauf noch viel kompensieren kann.
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